Das Leitbild Berliner Bäderbetriebe

13.03.2016

 

Wer hat 's erfunden?

 

 

Das neue Leitbild der Berliner Bäderbetriebe

 

Am 29.01.2016, im Sportausschuss des Abgeordnetenhauses wurde Frau Siering, zu dem Zeitpunkt Vorständin, explizit von Abgeordneten gefragt, wie das neue Leitbild erarbeitet wurde. Sie wurde gefragt, ob man dies den Mitarbeitern in den Bädern „vorgesetzt“ hätte oder ob es da eine gemeinsame Erarbeitung gab.

Frau Siering antwortete, das Leitbild wurde gemeinsam mit den Mitarbeitern in den Bädern ausgearbeitet.

 

 

Im Newsletter 06/2016 steht wörtlich:“ Seit dem Jahresanfang diskutieren wir in den Teamtagen der einzelnen Bäder über die Inhalte unseres neuen Leitbildes“ 

Das Leitbild wurde Anfang Januar publiziert. Mir als Kundin, das erinnere ich sehr gut, ist es bitter aufgestoßen zum Beispiel bei dem Wort Zuverlässigkeit.

 

Es gibt wohl kaum etwas unzuverlässigeres in Berlin als Bäder Öffnungen.

 

Möglich, dass ich den Satz im Newsletter völlig falsch verstehe. Ich lese das so, die Verwaltung diskutiert seit Jahresbeginn mit den Mitarbeitern in den Bädern das Leitbild.

 

Vielleicht hilft mir jemand auf die Sprünge.

 

Ende Januar wird Frau Siering gefragt, wer das erarbeitet hat. „Mitarbeiter und Verwaltung“

Die Teamtage laufen in einigen Bädern in diesem Monat. Beispiele Stadtbad Mitte am 12.03., Stadtbad Spandau Nord am 14.03.Im Stadtbad Wilmersdorf, um ein Beispiel zu nennen, war am 29.02. Teamtag.

Manche dieser Teamtage dauern den ganzen Tag, zumindest erklärt man Komplettschließungen damit. Andere nur wenige Stunden, zumindest in den Bädern, die am Tag noch öffnen.

Mir war bisher bekannt, das Evakuierungen, Rettungen erprobt werden an diesen Tagen. Mir ist die Anwesenheit von Psychologin und Verwaltungsmitarbeitern an diesen Teamtagen bekannt.

 

Ich hatte im Ausschuss Frau Sierings Antwort so verstanden, dass Mitarbeiter in den Bädern beteiligt waren vor der Publikation eines Leitbildes. Die Aussage im Newsletter verstehe ich so, dass man das nun diskutiert.

 

Wer also hat das Leitbild ausgearbeitet?

 

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0