Kundenservice 2016

Kundenservice 2016

 

Bevor die Berliner Bäder Betriebe gegründet wurden, war es kompliziert wenn man einen Schwimmkurs belegen wollte.

Die Bäder waren unter Bezirksverwaltung und jeder Bezirk hatte seine eigenen

Öffnungszeiten für die Bäder.

Wollten Eltern in einem Bad um die Ecke einen Schwimmkurs für ihre Kinder buchen, mussten sie zum Bad, dort an der Kasse die entsprechende Karte kaufen und mit Bargeld bezahlen.

Das war mit viel Zeitaufwand verbunden, denn diese Karten gab es grundsätzlich erst ab einem bestimmten Datum und die Schlange der Wartenden war entsprechend lang. Es wäre nicht zielführend gewesen, abzuwartenum ein paar Tage später in Ruhe einen entsprechenden Platz zu buchen. Die Kurse waren beliebt und schnell ausverkauft.

Karten für einen Schwimmkurs im Bad gab es ausschließlich im Bad in dem der Kurs belegt werden sollte.

 

Heute ist das alles....

 

genau so

 

Mit dem Unterschied, das Bad um die Ecke existiert nicht mehr und Eltern müssen längere Wege in Kauf nehmen. Schlange stehen müssen sie immer noch. Online Verkauf oder ein Handyticket gibt es nicht. Immerhin, man kann vor Ort mit Karte zahlen. Wenn das Lesegerät funktioniert.

Richtig albern wird der Kundenservice, wenn, wie im Beispiel des Stadtbad Lankwitz die Schließzeit zur „gesetzlichen Wartung“ kurz vor die Ferien und Start der Schwimmkurse gelegt wird.

 

Im gesamten Bezirk Steglitz Zehlendorf sind sämtliche Hallenbäder momentan geschlossen. Allerdings hat das Sommerbad am Insulaner geöffnet. Das befindet sich in einer Entfernung mit öffentlichen Verkehrsmitteln gut erreichbar in etwa 5 Minuten vom Stadtbad Lankwitz. Wäre also bei allem Ärger eine Lösung.

Aber nicht für die „Servicequalität Deutschland“ mit der sich die Berliner Bäder Betriebe von einer gleichnamigen GmbH auszeichnen lassen. Auch nicht für das Leitbild, in dem es heißt, Kundenorientiert zu arbeiten.

 

Jetzt sollen Eltern Karten für Schwimmkurse, die im Stadtbad Lankwitz stattfinden, nach Mariendorf zum Sommerbad in der Rixdorfer Straße fahren. Dort, und nur dort sind die Karten jetzt zu haben.

 

Weitere Beiträge

Bäder updates

 

Und ganz aktuell

Kommentar schreiben

Kommentare: 0