Sitzung Sportausschuss Abgeordnetenhaus 10.03.2017 Personal

Aussagen April 2016 - März 2017

 

Es wird viel geredet, was wurde getan?

 

Ich stelle die Aussagen des Bäderchefs aus April 2016 denen gegenüber, die vergangenen Freitag getätigt wurden. Andreas Scholz-Fleischmann hatte im April 2016 gerade erst seinen Job angetreten. Kommissarische Leitung Juni 2015-April 2016: Annette Siering.

2016

2017


Die 2016 genannte Zuverlässigkeit betrug also 96% und jetzt 93%.

Der Bäderchef stellt dar, dass "man besser geworden sei"

Erstens sind 93% weniger als 96% und das interessante daran, die Betriebsstundenzahlen aller Bäder wurden nicht jeweils diesen Angaben gegenüber  gestellt.

 

Jeder Stammkunde weiß es, sie wurden in den meisten Bädern gekürzt.

Relevant ist bei dieser Angabe der Zuverlässigkeit auch, welche Bäder diese Zahl inkludiert. Die verpachteten sind fast zu 100% zuverlässig. Sie werden nicht mit Personal der Berliner Bäder Betriebe ausgestattet, deshalb sind gehören sie nicht in diese Berechnung.

29.04.2016

10.03.2017


Die konkreten Fragen, 2016 durch Dr. Gabriele Hiller, 2017 durch Phillip Bertram, Die Linke, wurden konsequent unbeantwortet gelassen.

Hiller erwähnte 10 Mitarbeiter (Mitarbeiter in Bädern), die in Rente gegangen waren. Mittlerweile sind weitere dazu gekommen. Laut Scholz-Fleischmann wurden 12 Mitarbeiter eingestellt 2016. Im Ausschuss am 29.01.2016 hatte Siering bereits die Angabe gemacht, 10 werden/ sind eingestellt worden.

Wo?

 

Mal aufdröseln: Der letzte Senat hat 25 zusätzliche neue Stellen bewilligt, die Finanzierung dafür bereit gestellt Mitte 2016. Wohin sind diese Mittel verschwunden?

 

Verlangt wurde dafür eine Öffnung der (Sommer) Bäder von 8-20 Uhr. Wir wissen, das war nicht so.

Januar 2016 sollten es 10 sein. Es waren dann im April 12- neu eingestellt oder entfristet?

Ab Juli 2016 die 25 bewilligten gesucht. Konkrete Angaben was in den Stellengesuchen stand, sind nicht gemacht.

 

Jetzt sagt Andreas Scholz-Fleischmann, es seien 27. Azubis wurden übernommen. Befristet? ZU welchen Bedingungen wird ausgelernten Fachkräften eine Perspektive geboten? Wieder wird nicht geklärt, wo und vor allen mit welchen Stunden in den jeweiligen Verträgen?

Aber davon mal abgesehen, 27 minus die 12, die (auf welcher Basis auch immer oder nur entfristete) bereits eingestellt waren, sind 13.

Es wurden also seit April 2016 13 neue Mitarbeiter eingestellt? Oder 27?

Geht man von 27 aus, wären das 2 mehr als zusätzlich finanziert wurden. Und daran glaube ich nicht.

 

Ich schlage vor, der Sportausschuss beschäftigt sich mal ganz konkret nur mit den Fragen nach den konkreten Zahlen Personal - Netto

 

Aufsichtspersonal* in Hallenbädern

Wann wurden, auf welcher Basis, seit Juni 2015 neue Mitarbeiter als Aufsicht in Bädern eingestellt? Aufgeschlüsselt nach exakten Berufsbezeichnungen, Datum der Einstellung, Arbeitsstunden, Einsatzort(e).

Wie viele Mitarbeiter, die als Aufsicht, mit welcher Anzahl Arbeitsstunden, in Bädern gearbeitet haben, sind seit Juni 2015, wann in Rente gegangen?

Wie viele Mitarbeiter, die als Aufsicht in Bädern gearbeitet haben, sind, seit Juni 2015,  wann in Altersteilzeit gegangen? Bitte nach Datum, Einsatzort), Arbeitsstunden und Weggang aufschlüsseln

Wie viele Mitarbeiter, die als Aufsicht in Bädern arbeiten, sind seit Juni 2015 seit wann auf welche Dauer erkrankt? Bitte aufschlüsseln nach Arbeitsstundenzahl der einzelnen Mitarbeiter

Wie hoch sind die Kosten für  Neueinstellungen Aufsicht in Bädern? Bitte Angabe der Gesamtsumme nach Zeiträumen Juni 2015 bis April 2016, Mai 2016 bis März 2017

 

* Fachangestellte für Bäderbetriebe, Rettungsschwimmer, Schwimmmeister, Schwimmmeistergehilfen

 

Sonstiges Personal** in Hallenbädern

Wann wurden, für welche Aufgabengebiete, mit welcher Stundenzahl, für welche Arbeitsorte, in welcher Anzahl, seit Juni 2015,  Personal in Bädern eingestellt? Bitte nach Datum aufschlüsseln

Wie viele Leiharbeiter werden derzeit bei den Berliner Bäder Betrieben beschäftigt? Bitte nach Aufgabengebieten, Stundenzahl und Arbeitsorten aufschlüsseln.

**Bad Leitung, Techniker, Kassierer, Badewärter, Reinigungspersonal, Maschinisten, Sonstige Aufgaben

 

Verwaltung

Wann wurden, in welchen Positionen, zu welchen Tarifen, mit welcher Arbeitsstundenzahl, für welches Aufgabengebiet,seit Juni 2015, jeweils neue Mitarbeiter in der Verwaltung eingestellt? 

Wie viele Mitarbeiter, aus welchen Positionen, sind, seit Juni 2015, wann in Rente gegangen?

Wie viele Mitarbeiter sind,seit Juni 2015,  wann, aus welchen Positionen, in Altersteilzeit gegangen? Bitte nach Aufgabengebiet, Datum und Arbeitsstunden aufschlüsseln.

Wie viele Mitarbeiter, aus welchen Positionen, wurden , seit Juni 2015, gekündigt? Bitte mit Angabe der Dauer der Betriebszugehörigkeit.

In wie vielen Fällen kam es, seit Juni 2015, zu Gerichtsverfahren? In wie vielen Fällen wurden Vergleiche geschlossen? Wie hoch ist die Gesamtsumme der Kosten für Gerichtsverfahren? Wie hoch ist die Gesamtsumme der nachgezahlten Gehälter und Abfindungen?

Wie hoch sind die Kosten für Neueinstellungen,seit Juni 2015,  in der Verwaltung? Bitte Angabe der Gesamtsumme.

 

Sonstige Beschäftigte

Wie viele Trainer (Schwimmkurse, Wasser Fitness Kurse, Personal Training) sind derzeit bei den Berliner Bäder Betrieben beschäftigt?

Mit welchen Kooperationspartnern decken die Berliner Bäder Betriebe, seit wann, das Kursangebot ab? Bitte Nennung der Kooperationspartner, Beginn der Kooperation und Umfang der geleisteten Kursstunden durch die jeweiligen Kooperationspartner.

Wie viele Trainer, die nicht bei den Berliner Bäder Betrieben beschäftigt sind, arbeiten derzeit in und für die  Berliner Bäder Betriebe? Bitte aufschlüsseln nach Ausbildung, Geschlecht und Alter  der Trainer. 

Wie viele Kursangeboten gibt es derzeit in den Bädern? Bitte nach Bädern und Schwimmkurs, Aqua Fitness, Personal Training aufschlüsseln.

Wie viele Trainer arbeiteten im Zeitraum Januar bis Juni 2015 für die Berliner Bäder Betriebe? Bitte nach Monaten aufschlüsseln. Wie viele dieser Trainer haben wann selbst gekündigt, wie vielen wurde wann gekündigt?

 

Wie hoch ist die Summe der Rückstellung derzeit? Wie hoch war die Summe im Juni 2013, im Juni 2014, im Juni 2015, im Juni 2016?

 

 

Arbeitszeit Überschreitungen

In wie vielen Fällen gab es Arbeitszeit Überschreitungen in Bädern?  Bitte nach Zeiträumen Juni 2014- Juni 2015 und Juli 2015- Juni 2016 aufschlüsseln. Bitte (gegebenenfalls anonymisiert)  nach einzelnen Bädern und Mitarbeitern aufschlüsseln.

 

Ich könnte jetzt so weiter machen, aber es ist nicht meine Aufgabe, Fragen zu formulieren.

 

Ich stelle mal die Frage, wo die vom Senat 2016 bewilligte Summe für 25 neue Bademeister wirklich investiert wurde.

Für uns Laien: die Berliner Bäder Betriebe erhalten Zuschüsse für den konsumtiven Bereich: Personal, Betrieb und für den investiven Bereich. Beide Zuschussarten sind wirtschaftlich getrennte Bereiche. Die Zuschüsse können nicht einfach in den jeweils anderen Bereich gesteckt werden, um dort Löcher zu stopfen.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0