Werkstattgespräch Seebad Mariendorf

02.02.2017

Werkstattgespräch 

Familie Lewissohn und ihr Seebad Mariendorf

 

Vom ehemaligen Gaswerk über den Teltowkanal, Rathaus, Schule, Strassen, an vielen , manchen vergessenen, aber auch heute noch bekannten Orten und dessen Entstehung, war Adolf Lewissohn beteiligt.  Die Eiswagen von Luise Lewissohn, seiner Frau, gehörten zum damaligen Stadtbild. Sein Lebenswerk, das Seebad Mariendorf, wurde nach seinem Tod seiner Tochter Helene durch die Nationalsozialisten enteignet. Nie entschädigt, heute vergessen ist diese einst für Tempelhof so aktive Familie.

Zum Werkstattgespräch  werde ich Teile der Geschichte erzählen und aus dem anschließenden Gespräch entwickeln sich vielleicht neue Ideen zur Recherche und Spurensuche.

 

Die Veranstaltung ist kostenlos und jeder Interessierte ist willkommen.

Der Termin 

27.02.2017

19- 21 Uhr

Ort

Geschichtswerkstatt Berlin

Goltzstrasse 49

10781 Berlin