Umfrage Auswertung: Wie zufrieden sind Sie mit Berliner Bädern?

Schwimmen in Berlin

Bisher gibt es keine Veröffentlichung der Ergebnisse von Umfragen, die von den Berliner Bäder Betrieben durchgeführt wurden.

Es gab eine Umfrage (2013?)  deren Ergebnis die Warmbäder sind.

Eine weitere Umfrage wurde im Juli 2015 in den sechs "Sternebädern" durchgeführt wurde.

Ab und zu, auf Nachfrage, werden Zahlen genannt in Ausschüssen (u.a. im Abgeordnetenhaus zu Berlin). Zuletzt wurden diese Zahlen aus den Fragekärtchen die in Bädern auslegen Beispielhaft an der Schwimmhalle Fischerinsel erwähnt.

Ein Bad - keine Teilnehmerzahl genannt.

Das ist zu wenig.

Der VdBBB wird in Zukunft weitere Umfragen durchführen- und alle Ergebnisse veröffentlichen.

 


Bilder bitte anklicken zum vergrößern

Genannte Nutzung unter "Anderes"

Vereinskurse

Nur Sommmerbäder



Gefällt am besten Angaben unter "Anderes"

Basistarif

Lage (Wohnortnähe)

Bademeister

Kurse

 

 

Gefällt am wenigsten Angaben unter "Anderes"

Hygiene

Kursausfall

Nur Warmbäder in der Nähe

Keine Bahnen

Nicht nutzbare Sportbahnen

Sommerbäder überfüllt



Lob

 

  • Danke! Im Vergleich zu anderen Städten haben wir viele Bäder in Berlin.

  • Die Anzahl der Bäder ist in Deutschland einmalig!

  • Stadtbad Wilmersdorf 1 ist immer sehr sauber

  • Ich erlebe das Personal fast durchweg als sehr freundlich.

  • Die Sommermehrfachkarte ist super!

  • Highlights: Ein Bad wie die Finckensteinallee muss man erstmal finden und auch am Spittelmarkt kann man gepflegt sportlich schwimmen.


Öffnungszeiten Kritik

  • Die Öffnungszeiten der Sommerbäden sind fast schon witzig. Frühschwimmen im Humbuldthain würde sicherlich bei vielen Menschen Anklang finden. Grundsätzlich sollte die Sommer-Saison nach dem Wetter gehen und nicht nach dem Kalender.

  • Öffnungszeiten: Montag bis Sonntag von 06.00 Uhr bis 23.00 Uhr als Mindestnutzungsangebot.

  • Bin früher sommers 5x/Woche zum Frühschwimmen gegangen (1000m Schwimmen, dann zur Arbeit).
    Seit es (Anmerkung VdBBB: Frühschwimmen ab 6 Uhr in Hallen, ab 7 Uhr in allen Freibädern) abgeschafft und die Preise angehoben wurden, kann ich mir diese sportliche Aktivität, wie viele Alte, Junge, Dicke, Dünne mit mir, nicht mehr leisten.
    Das ist sehr, sehr ärgerlich. Schwimmen ist ein phantastischer Volkssport, der vielen Krankheiten vorbeugt. Es sollte in staatlichem Sinne sein, dass er von jedem wahrgenommen werden kann.

  • Es ist einfach unglaublich, dass in der deutschen Hauptstadt am Wochenende morgens und abends und an Feiertagen kaum mehr ein Bad geöffnet hat.

  • Radikale, klare Öffnungszeiten: von morgens bis abends. Punkt. Uhrzeiten sind diskutabel, aber da muss Klarheit her. 7 bis 22 z. B.

  • Bäder oft nicht auf, zu warm, die in der Nähe sind zu teuer. Dadurch viel Fahrerei und seltenere Besuche möglich

  • Sommeröffnungszeiten sind eine Katastrophe, fast ein halbes Jahr kein Samstagsschwimmen in der Halle möglich. Flexibilität in Kombibädern bei schlechtem Wetter???

  • Warum werden generell nicht die Öffnungzeiten ausgeweitet? Menschen die sich regelmässige Besuche leisten können, arbeiten im Regelfall und können vorrangig zu Randzeiten, ab 6 bzw bis 23 Uhr, erscheinen.

  • Freibäder sind im Sommer hoffnungslos überfüllt, so dass richtiges Schwimmen unmöglich ist

  • Leider zu viel Ausfallzeiten aus techn. Gründen.

  • Das Frühschwimmen soll wieder um 6 Uhr beginnen.

  • Fehlendes Personal

  • Die Komplettschließung der Hallenbäder bei eingeschränkter abendlicher Öffnungszeit der Freibäder finde ich fast schon dreist - im Sommer ist nicht so richtig mit sportlichem Schwimmen.

  • Die Sauna ist oft zu

  • Frühschwimmen fängt zu spät an

  • Dass am Wochenende morgens und abends immer wieder alle Bäder geschlossen sind.

 

Kritik an Sortierung/ Sportbahnennutzung

  • Geleinte Bahnen in Hallen- und Freibädern.

  • Sortierung: Wenn es Sportbahnen gibt, sind sie oft nicht nutzbar. Keine Aufsicht die mal Leute raus bittet, die sich teilweise kaum über Wasser halten können. Lösung: Bahnen in der Mitte. Dann gibt es keine Ausreden mehr. Unsichere nutzen Außenbahnen, weil sie denken, so sicher zu sein.

  • Sportschwimmen ist selten möglich. Bahnen werden von Leuten benutzt, die dort nicht schwimmen.

  • Ich würde mir wünschen, dass offensichtliche seeeeeehr-langsam-Schwimmer darauf aufmerksam gemacht werden, dass sie auf den Sportbahnen wenig zu suchen haben

  • Langsam schwimmende Personen aber auch Kamikaze-Kämpfer werden nicht ermahnt, wenn sie eine Sportbahn quasi unbeschwimmbar machen. Alles bleibt den Kunden selbst überlassen, was prinzipiell nicht schlecht ist, aber wenn nichts mehr geht, muss halt die Badleitung ran.

  • Es wäre toll, abgetrennte Bahnen für Schnellschwimmer bzw. Leute im training zu haben.

  • Bahnenbelegung - es fehlen Bahnenbelegungspläne.(Anmerkung des VdBBB: es gibt Bahnenbelegungspläne, sie stimmen leider oft nicht mit der Realiät im Bad überein)

  • Außerdem die mangelnde Flächendeckung für die Hauptstadt und dass auf Bahnen nicht sortiert wird.

  • Ich finde es gut, wenn Regeln in den Bädern auch durchgesetzt werden. In jeder Hinsicht (z. B. kein Querschwimmen, z. B. kein Schwimmen ohne davor zu duschen, z. B. Ermahnung, wenn Leute dauerhaft im Wendebereich quatschen etc.). Bitte etwas mehr Mut zur Autorität beim Personal (bestimmt aber freundlich).

  • Bademeister greifen nicht ein, wenn rücksichtslose Schwimmer aller Fitness- und Altersstufen den sportlichen Schwimmern das Schwimmen zum Spießrutenlauf gestalten. Das verleidet mir das Schwimmen in Berliner Bädern nachhaltig. In anderen Städten klappt das doch auch!

  • Sehr oft sind nicht genug Sportbahnen abgetrennt, so dass „Bojen“ ( ist liebevoll gemeint) viel zu viel Platz blockieren.

  • Es wäre schön, wenn mehr an die gedacht wird, die sportlich schwimmen wollen. Selbst wenn es abgetrennte Bahnen für Schwimmer oder sogar "Schnellschwimmer" (wie in der SSE) gibt, wird nie darauf geachtet, ob sich die Gäste daran auch tatsächlich halten. Damit sind diese Bahnen de facto leider oft wertlos, weil alle Geschwindigkeiten durcheinander schwimmen

  • In Hamburg habe ich mal Bahnbeschriftungen gelesen, die ich sinnvoll fand. Tempo-/stilbezogen (Tempo: schnelle Schwimmer: Bahn separat/Stil: Rückenschwimmer: Bahn separat etc.)

  • Oft wenig Platz zum schwimmen

  • Dass oft Bahnen gesperrt sind

  • Unterstützung des Personals bei Zuordnungen in langsame und schnellere Sportschwimmer - wenn die es mal wieder nicht alleine schaffen

 


Kritik an Tarifen

  • Das Schwimmen ist zu teuer. Also das einfache Schwimmen ohne Schnickschnack. In Kreuzberg/Neukölln gibt es nur Spezialbäder aber kein einfaches Schwimmbad.

  • Die Ungerechtigkeit der Kunden Nachmittags gegenüber der Vormittagsschwimmer (Anmerkung VdBBB: 15-20 Uhr teurerer Tarif in Standardbädern)

  • Tarifreform ist eine Frechheit. Schwimmende Freunde und ich sind die Lügen und Unfähigkeit der Bäderbetriebe leid

  • Man hat den Eindruck die im Voraus bezahlte Karte verpflichtet die Bäderbetriebe nichtmal dazu ordentlichen Service zu bieten

  • In Hamburg gab es früher eine Monatskarte (und nicht als Abo, sondern eine, die man Monat für Monat kaufen konnte) für Frühschwimmer. Eine Monatskarte und sei es auch wieder für Frühschwimmer bis 9.00 Uhr hätte ich auch gern in Berlin.

  • Veränderung der Preisstruktur nicht überzeugend (für 3,50 um 15:00 die Halle verlassen). Warum gibt es keinen Zeittarif , 3,50 für 75 - 90 Minuten?

  • Preise zu hoch. Warum nur Tagestickets und keine Stundenkarten?

  • Die Preise wurden in den letzten Jahren immer erhöht

 

Kritik Aufsicht Senat

  • Der Senat sollte endlich dafür sorgen das der Instandhaltungsstau abgearbeitet wird und ausreichend Mittel zur Verfügung stellen
  • Die Technik immer maroder,andauernd fällt der Badebetrieb wegen technischen Gründen aus oder ist eingeschränkt.Die Duschen funktioniern wochenlang nicht richtig.

  • Öffnungszeiten, Kundenkommunikation, Preise und Daseinsfürsorge in Sozialräumen: In Berlin ein Fiasko! Die Politik muss hier etwas unternehmen!

  • Zu wenig regelmäßige Instandhaltungsmaßnahmen


  • Sonstige Kritik

  •  Die medizinisch vernünftige Wassertemperatur von 27°C in Hallenbädern (und nicht wärmer!).
    Für Freibäder ist vermutlich 25°C die vernünftigste Wassertemperatur.

  • Verbote von Pullboys oder Schwimmbrettern in offener Wasserfläche finde ich reichlich albern, wenn gleichzeitig unbeaufsichtigt Kinder nach rechts und links von den Startblöcken springen oder sogar vom 1 Meter - unbeaufsichtigt.

  • Hygiene: schlechte Wasserqualität wegen ständigem Warmbaden?

  • was mir außerdem nicht an den BB gefällt, ist die Sauberkeit in manchen Bädern und dass ich mich fast immer nach dem Schwimmen etwas kränklich fühle für einige Stunden (kommt möglicherweise vom Chlor oder etwas anderem im Wasser)

  • Toiletten sind eklig

  • Verteilung/ Aufteilung Bäder:
  • Nur Warmbäder für mich erreichbar.

 



Exemplarisch für Kritik an der  Tarifreform hat der Verband der Berliner Bäderbesucher entschieden dieseN KundIn zu zitieren. Name ist angegeben worden.

"Ich bin entsetzt über ihre neuen Tarife!
Ich bin Rentner, und gehe 1x pro Woche ins Schwimmbad XXXX.  Das mache ich schon seit 20 Jahren. Dieses
Schwimmbad ist für mich am nahesten gelegen.
Da ich ja hin und zurück über eine Stunde unterwegs bin, rentiert es sich nicht, nur für 90 Minuten in das Bad zu gehen. Von dieser Zeit gehen ja noch die Umkleide und Duschzeiten ab. Ich war deshalb in der Vergangenheit 3 ½ bis 4 Stunden im Bad. Das hat mich 5,50 € gekostet. Jetzt soll ich dafür 10,--€ bezahlen, also 81% mehr. Das ist nicht nur unseriös, sondern verstößt auch gegen die guten Sitten. So kann das nicht bleiben. Ich habe nichts dagegen, wenn Familien entlastet werden, aber nicht auf Kosten der Rentner. Das kann vom Steuerzahler allgemein finanziert werden, zu denen ich ja auch gehöre. Dann leisten diejenigen, die mehr verdienen etwas mehr und eine Rentnerin oder ein Rentner mit geringerem Einkommen etwas weniger. Als ich letzte Woche das Bad besuchte, zeigte sich schon ein deutlicher Rückgang der Besucherzahlen. In der abgetrennten Schwimmbahn war ich zeitweise alleine. Unter diesen Umständen könnte man auch gleich noch 2 der 5 Bademeister einsparen, die langweilen sich jetzt.
Als Hinweis gebe ich ihnen noch die diesjährige Rentenanpassung: Es sind ca. 3%"


Kommunikation (von Schließungen etc)

  • Wenn, mal wieder, ein Bad aus "technischen" Gründen geschlossen bleibt, über Wochen, noch dazu das einzige in diesem Bezirk - warum werden dann nicht diese Mitarbeiter genutzt um angrenzende Bäder länger geöffnet zu lassen?

  • Es kann nicht sein das zu 14 Uhr kommuniziert wird, das ein Bad seit um 10 geschlossen ist.

  • Ehrlichkeit!

  • unzuverlässige Aussagen auf der Homepage (Bahnbelegungspläne, Öffnungszeiten etc.)

  • Es muß dringenst (!) die Kommunikation bzgl Infos zu kurzfristigen Schließungen optimiert werden

  • Z.B. wenn Kurse ausfallen ne rechtzeitige Info zur Vertretungssituation liefen.

 

Reaktion Beschwerden

  • Das Personal an der Kasse ist meistens ahnungslos oder man bekommt patzige Antworten.Wenn nicht die Aqua Kurse soviel Spaß bringen würden,hätten wir uns schon längst ne andere Sportart gesucht!

  • Das Leonorenbad ist fast immer offen. Aber die Bademeister reagieren nicht auf Beschwerden

  • Als Frau, die sich bedrängt fühlt, wird man nicht ernst genommen, sondern aufgeforder einfach die Bahn zu wechseln und selbst, wenn man das macht und die andere Person trotzdem unter Leinen durchgreift u.ä. und es sogar Zeugen gibt, passiert nicht.

  • Ich habe schon alles erlebt: Sehr, sehr Entgegenkommendes, aber auch sehr Abwertendes.

  • Die schlechte Verwaltung unfreundlich

  • Zum Service - einige schwarze Schafe trüben den Eindruck, es gibt auch viele Engagierte.

 


Wünsche

  • Wünsche mir ganzjährig ein geheiztes Außenbecken, am liebsten 50 m. 

  • Keinen Textilzwang (Bikini-Oberteil) für den Oberkörper von Mädchen und Frauen in Freibädern (Einmal genannt)

  • Zufriedenes Personal wäre schön.

  • Kostenlose Parkplätze

  • Ein richtiges Spaßbad für Berlin (einmal genannt)

  • Onlinebuchung 

 


Resultat aus der Fragebox

 

1 Frage - 1 Antwort