Das erste Schwimmbad Quartett Berliner Bäder- Kartenspiel Verlosung

Entstehung des Kartenspiels

Text: Dirk Franke

Das Projekt von Dirk Franke: Schwimmbäder in Berlin entstand aus der Frage, wie viele Hallenbäder es in Berlin gibt. Daraus erwuchs der Ehrgeiz alle diese Bäder – und die des Umlandes – zu besuchen; mindestens zweimal.

Seit 2016 sind daraus knapp 250 Schwimmbadbesuche von Strausberg bis Lichterfelde, von Hennigsdorf bis zur Wuhlheide und von Mitte bis Spandau geworden.

Berlin besitzt die reichhaltigste Schwimmbadlandschaft Deutschlands. In Berlin sind historische Volksbäder aus Kaisers Zeiten in Charlottenburg, Spandau oder dem Prenzlauer Berg erhalten. Das Stadtbad Mitte war einst der Schwimmpalast der Weimarer Republik. Der Kampf der Systeme zwischen West und Ost wurde im Berlin der Nachkriegszeit als Kampf um die meisten und schönsten Hallenbäder ausgetragen. Die Waffen waren der Kombibadtyp und die Typenbauten B, C und Berlin 83. Die deutsche Geschichte der letzten 100 Jahre lässt sich an den Berliner Schwimmbädern unmittelbar ablesen und erleben.

Um die Berliner Schwimmbadlandschaft zu würdigen und in ihrer Gesamtheit darzustellen, entstand dieses Quartett: Schwimmbäder in Berlin.

Mehr lesen

Gewinnspiel

Ihr könnt die ersten sein, die das erste Schwimmbad Quartett, das in Berlin über Berliner Bäder erstellt wurde, gewinnen.

 

Ich verlose drei Kartenspiele "Schwimmbäder in Berlin"

 

Dazu müsst ihr eine Frage beantworten:

 

Aus den Eröffnungsdaten welches der Berliner Schwimmbäder bildet sich die Quersumme, die die Anzahl der Berliner Hallenbäder unter kommunaler Betreiberschaft ergibt?

 

Tipp: Die Antwort ist in den Schwimmbad Beschreibungen zu finden


Die Antwort mit dem Lösungswort sendet ihr bitte per E Mail an

 

info@schwimm-blog-berlin.de

 

Hinweis:

Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Es gewinnen die ersten drei Einsendungen, die die Frage richtig beantworten.

Um das Kartenspiel zusenden zu können, benötige ich euren Namen und die Anschrift.

Diese Angaben werden ausschließlich für die Zusendung genutzt und anschließend vernichtet. Die Daten werden an niemanden weitergegeben und auch für nichts anderes verwendet.

Natürlich könnt ihr das Kartenspiel auch kaufen

Entweder direkt bei

Zitronenpresse
Verlag Dirk Franke
Hauptstraße 101
10827 Berlin
info@zitronenpresse.info
ISBN 978-3-946841-00-5
UVP 7,90€

Oder über hier bei Amazon

Und bevor jemand meckert: nein, ich verdiene nichts daran, der Verkaufspreis deckt nur die entstandenen Kosten des Erstellers.