7 Tage, 3 Bäder- ein Erlebnisbericht

Es scheint, noch mehr als bisher, Glückssache zu sein, das vorzufinden, was der Größte Bäderbetrieb Europas in seinen Beschreibungen zur Wasserfläche angibt.

Selbst Bäder, die ich gut kenne, bieten da Überraschungen, die niemand braucht.

Was ich toll finde, ist die Sauberkeit in den allermeisten Bädern. In dieser Besuchsreihe war es so blitzblank, dass man echt barfuß gehen konnte.

Tag 1

11 Uhr

Bad A

Laut App und Homepage erwartet mich

"Öffentliches schwimmen" und "1 geleinte für Sportschwimmer mit zeitlichen Einschränkungen" (Zitat Homepage)

Ich grüße, freundlicher Gruß aus der Kasse, kurzer, belangloser Small Talk, ein netter Empfang.

Sauberer Gang, saubere Spinde und Kabinen, saubere Toilette, nicht wirklich warme Duschen.

2 Mitarbeiter sitzen am Aufsichtshäuschen, 1 steht am Sprungbecken mit 1 Techniker

Im Schwimmbecken sind 2 Bahnen geleint, die Fläche von 4 weiteren Bahnen ist mit einer dicken Leine im flachen Teil abgetrennt.

1 Bahn: 2 Frauen (ca 60) die  in einer Art Hüpfbewegung senkrecht pendeln. 1 Mann (ca 35), der mit dem Kopf oben Brust schwimmend unterwegs ist. Außerdem sind am anderen Ende 2 Frauen an der Wand links.

Bahn 2: 4 Männer (zwischen ca. 40-65), die kraulen. 1 liegt dabei auf der Seite, 1 belegt die Mitte.

Ich entscheide mich für Bahn 2. Mit mir ist ein Mann ins Bad gekommen, der mit allerlei Equipement an den Beckenrand zieht. Gefragt hat er niemanden. Auch er nutzt Bahn 2.

Ich schwimme, es gesellen sich 2 weitere Personen dazu, wir sind 8. stelle nach 500 Metern fest, der Typ trägt jetzt Langflossen. Mit 8 Leuten auf der Bahn. Der darf das. Der arbeitet hier...

Ich schwimme ihm aus dem Weg, versuche den mittig schwimmenden rechts zu überholen, entspanntes Bahnen reißen geht anders, aber nun


Tag 2

11.30 Uhr

Bad B

Laut App und Homepage erwartet mich

"Öffentliches schwimmen"

Ich grüße, keine Reaktion.

Sauberer Gang, saubere Spinde und Sammelumkleide, sauberes WC, regulierbare, schön warme & kalte, saubere Duschen.

Kein Mitarbeiter am Becken. (Spoiler: das bleibt so während des gesamten Aufenthalts. Sie sitzen in einer Art Foyer hinter geschlossen Türen)

Im Nichtschwimmerbecken ist ein Schwimmkurs.

Im Schwimmbecken ist eine Bahn geleint.

Dort schwimmt ein Herr, im nicht geleinten Rest schwimmt nur eine weitere Person, 2 Personen, eine Frau und ein Kind sind noch in der Umkleide.

Absolut entspanntes Bahnen ziehen, auch als drei weitere Personen ins Wasser kommen.

Tag 3

11.30 Uhr

Bad C

Laut App und Homepage erwartet mich

"Öffentliches schwimmen"

Ich grüße, ein freundlicher Small Talk, bekomme einen Schlüssel.

Sauberer Gang, sauberer Spind, saubere Kabine, sauberes WC und schöne saubere, regulierbare warme und kalte Duschen.

1 Mitarbeiter am Becken. Hebt die Hand zum Gruß. Aktiv. Bevor ich grüßen konnte.

Im hinteren Bereich 2 weitere Mitarbeiter. Beide mit Handy.

Im Schwimmbecken links eine Fläche von 2 Bahnen abgeteilt, dort befinden sich 2 Männer. Auf der rechten Seite, noch weiter am rechten Rand von Bahn 1 befindet sich 1 Frau (ca 75). Sie geht mehr als dass sie schwimmt.

Ich schwimme auf der Markierung Bahn 2. Nach 20 Bahnen ist die alte Frau plötzlich neben mir. Ich nehme wahr, wie sie versucht zu treten, kriegt aber das Bein nicht hoch genug. Auf der Rückbahn sehe ich, wie sie, mir noch weiter in die Bahn pendelnd, mit der Hand zu schlagen versucht. Ich weiche auf die äußere Seite der Markierung. In einer Pause (mit dem Pullbuoy schwimmen) pöbelt sie los. "Was schwimmen sie hier so rum. Das spritzt so" Ich bleibe ruhig, sie kommt mir etwas, na, realitätsfern vor. "Gnädige Frau, das ist ein Schwimmbad, bleiben sie, wo sie waren, und kommen nicht immer näher" und schwimme weg mit meinem Pullbuoy.

In der nächsten Pause giftet sie mich an. "Sie werden schon sehen, was sie davon haben, schwimmen sie mal vernünftig. Ich will hier in Ruhe schwimmen" Ich gucke nur, sage nichts. Sie beleidigt mich mit "Du blöde Kuh" Ich:"Muh." Und schwimme weg.

Mir ist das zu doof, rufe den Mitarbeiter, der holt den Kollegen. Ich schildere die Situation. Die alte Frau ist auch am Beckenrand und lässt mich keinen Satz zu Ende sprechen,keift dazwischen. Mitarbeiter: "Es ist so wenig los, da wird man sich einigen können".

Ich bin sauer, was denkt der, was ich hier grade tue? Merkt er nicht, dass die Frau keift? Sieht so was niemand? Warum ruft er sie nicht zur Ordnung für dieses respektlose Benehmen.

Ja, es war leer. Die Situation war von der Frau herbei geführt worden. Offensichtlich ist sie es gewohnt, dass alle ausweichen. Aber warum? Was macht man, wenn das Bad voll ist?

Tag 4

9.30 Uhr

Bad A

Laut App und Homepage erwartet mich

"Öffentliches schwimmen" und "1 geleinte für Sportschwimmer mit zeitlichen Einschränkungen" (Zitat Homepage)

Ich grüße, freundlicher Gruß aus der Kasse, kurzer, belangloser Small Talk, ein netter Empfang.

Sauberer Gang, saubere Spinde und Kabinen, saubere Toilette, nicht wirklich warme Duschen.

3 Mitarbeiter sitzen am Aufsichtshäuschen.

Im Schwimmbecken sind 2 Bahnen geleint, die Fläche von 4 weiteren Bahnen ist mit einer dicken Leine im flachen Teil abgetrennt.

Bahn 1:4 Personen, kraulend, 1 mit Paddles. Der darf das. Der arbeitet hier.

Bahn 2: 3 Frauen (zwischen 50-60) mit Brettchen schwimmend nebeneinander. 1 Mann krault ihnen entgegen. (Spoiler: die 3 Frauen werden sich die gesamte Zeit so verhalten, als sei es ihre Bahn. Nebeneinander, so dass niemand die Bahn nutzen kann. Nachfrage ergibt, es ist nicht gemietet.)

Ich schwimme auf Bahn 1. 1500 Meter, bis zwei Männer (ca 75) im Gleichschlag auf dem Rücken grätschend durch die Bahn zu pendeln beginnen. Mit dem einen hatte ich bereits das Vergnügen, er wird sofort ausfällig. Der andere meint allen Ernstes: ich schwimme hier seit 30 Jahren. Nicht ohne "Dummes Huhn" nachzulegen und das Ganze natürlich mit "Du" , damit keine Zweifel aufkommen, wer der Herr im Becken ist.  Zuletzt habe ich ihm geantwortet: "Sie schwimmen nicht, sie rudern wie ein kastrierter Hahn mit den Armen. Ne Henne fangen sie so nicht mehr"

Ich habe keine Lust mehr, mich von solchen Leuten beleidigen zu lassen. Beschwerden bei Mitarbeitern brachten: nichts.

Tag 5

10 Uhr

Bad C

Laut App und Homepage erwartet mich

"Öffentliches schwimmen"

Ich grüße, ein freundlicher Small Talk, bekomme einen Schlüssel.

Sauberer Gang, sauberer Spind, saubere Kabine, sauberes WC und schöne saubere, regulierbare warme und kalte Duschen.

1 Mitarbeiter am Becken.Handy beschäftigt ihn.

Im Schwimmbecken 1 Bahn geleint, zwei Frauen kraulend. Auf der anderen Seite 2 Männer, mittig 1 weiter Mann.

Ich schwimme direkt neben der geleinten Bahn. Bis alle das Schwimmbecken verlassen haben. Störungsfrei. Im Rausch des Wassers. Zwar kein swimmers high, aber tröstlicher Ausgleich.

Tag 6

9.30 Uhr

Bad A

Laut App und Homepage erwartet mich

"Öffentliches schwimmen" und "1 geleinte für Sportschwimmer mit zeitlichen Einschränkungen" (Zitat Homepage)

Ich grüße, freundlicher Gruß aus der Kasse, kurzer, belangloser Small Talk, ein netter Empfang.

Sauberer Gang, saubere Spinde und Kabinen, saubere Toilette, nicht wirklich warme Duschen.

2 Mitarbeiter sitzen am Beckenrand.

Im Schwimmbecken sind 2 Bahnen geleint, eine ziemlich laut schreiende Frau ist gerade dabei 1 weitere Bahn zu leinen.

Auf Bahn 1 laufen 2 Frauen (ca 60) im flachen Teil hin und her, quer und kreuz. (Spoiler: das wechselt sich im weiteren Verlauf ab mit senkrecht durchs Wasser walken). 1 Mann (ca 60) schlägt so seitlich mit den Armen aus beim vorwärts schwimmen in der Mitte. 2 junge Frauen mit Kopf oben scheinen sich zu unterhalten beim..äh..Bahnen schwimmen.

Bahn 2: 1 Dame (ca 65) krault ganz rechts, 1 Herr mit Kurzflossen krault. Vor den Bahnen 2 und der Bahn 3 (noch nicht geleint) liegen ca 20 Bretter, Flossen usw. Man kommt nicht an Bahn 2 ran. Ich steh etwas doof in der Gegend rum, überlege, wie ich ins Wasser gehen will.

Die Frau brüllt unfreundlich "Ich ziehe hier ne Bahn, sie müssen dann rüber, wir schwimmen da" Und zeigt auf Bahn 1 und 2. Die laut Badmitarbeitern für die Öffentlichkeit sein sollen.

Ich setze mich auf den Starblock. Die gut schwimmende Frau kommt an, die Frau, die mich angebrüllt hatte (trägt ein Shirt eines Vereins, das kann ich jetzt sehen) stoppt die Frau im Wasser :"Sie müssen hier raus und rüber. Die 3. Bahn ist noch nicht geleint. Was fällt dieser Frau ein, Leute beim Schwimmen anzuhalten.

Der Mitarbeiter hat bemerkt, da stimmt was nicht.

Er kam und fragte, wo wir schwimmen wollen. Ich sagte, Bahn 6, die Außenbahn. Die ist etwas breiter. (Spoiler: Mein Fehler. Außenbahn= alle,die unsicher schwimmen halten sich dort auf, auch wenn es 2 Außenbahnen gibt...)

Er gab Anweisung, dass der Verein, Bahn 2 und 3 nutzen und die Reaktion der Trainerin: "Na, wenn mein Schreien dann nicht stört" (Natürlich wollte sie die Außenbahn. Spoiler: und sie brüllte tatsächlich rum. Tipp: die Mitglieder bitten, nicht laut zu schwatzen, dann braucht man nicht drüber schreien).

Es kam, wie es kommen musste. Beim ersten Mal hatte ich nicht damit gerechnet, dass die beiden Frauen tatsächlich immer wieder im flachen Teil rumstanden und liefen. Ich kam aus der Rollwende und hatte die plötzlich mitten vor mir. Da greift keiner ein. Das ist unfallträchtig, aber so what.  Grätschende Leute, mit den Armen rudernde Personen, 1 Person, die wie ein Krokodil wendet- vor der Wand, ohne den Kopf hoch zu nehmen, rücksichtslos einfach die Bahn wechselnd und alle blockierend.

Alle auf 1 Bahn. Damit  ein Verein kostenfrei in öffentlichen Schwimmzeiten mehr Bahnen hat. So spult man Nutzergruppen gegeneinander auf...

Tag 7

11.30 Uhr

Bad B

Laut App und Homepage erwartet mich

"Öffentliches schwimmen"

Ich grüße, keine Reaktion.

Ich höre, wie die Person an der Kasse eine Besucherin anpflaumt."Das Bad ist ja nicht für die Öffentlichkeit sonst" (Kann man auch freundlich sagen)

Sauberer Gang, saubere Spinde und Sammelumkleide, sauberes WC, regulierbare, schön warme & kalte, saubere Duschen.

Kein Mitarbeiter am Becken. ( Sie sitzen in einer Art Foyer hinter geschlossen Türen)

Im Schwimmbecken 1 Bahn geleint. 1 Mann und 1 Frau schwimmen.Ich schwimme auf Bahn 5.

Unter mir nehme ich immer wieder eine akkurat aufgemalte "2" wahr.

Und ich beginne zu denken, was das bedeuten könnte. Ich muss lachen, Bahn 5 über der 2. 2 Meter unten in Bahn 5 eine 2.

2 Bäder, eins mit I und eins mit II.

Was man so für Zeug zusammen denkt. Ich schlucke Wasser vom kichern.

Ich schwimme nicht ganz grade von vielen gucken. Und gehe raus. Ich muss jetzt sofort wissen, was die "2" bedeutet. Ich gehe durch zwei (!) Türen zum Personal. Frage. Der Mitarbeiter weiß es auch nicht, er ist aus einem anderen Bad. Ich muss kichern und denke "Jo, aus der 1 in die 2". Und sage dass dann auch, sonst denkt er, ich lache über ihn.

Er vermutet, es ist die Tiefe. Könnte passen, warum bin ich nicht selbst drauf gekommen? Na, bin ich ja, habe es aber nicht realisiert, ds Denken beim denken...Ich kann jetzt beruhigt meine restlichen Bahnen ziehen. Ganz entspannte 3000 Meter.

Das ungefähre Alter gebe ich an, weil es nicht "die Jugend" ist, die schlechtes Benehmen und Rücksichtslosigkeit für sich gepachtet hat

Eine dringende Bitte an Berliner Bäder: schafft euren Mitarbeiter*innen Raucherräume oder Ecken. Ich habe keine Lust von Rauch umgeben zu werden, wenn ich ein Schwimmbad betrete oder verlasse. Alle Bäder haben von außen mindestens vier Ecken. Da muss nicht am Ein/ Ausgang geraucht werden

Du willst über deine Erfahrungen berichten? E Mail mit Bericht an: info@schwimm-blog-berlin.de