Traglufthalle verwandelt Freibad in eine komfortable Schwimmhalle

"Freibad im Winter offen"

"Winter Freibad"

"Weddinger Freibad auch im Winter offen"

so und ähnlich titelten Medien.

Und mich erreichen Fragen, wo denn nun dieses Winter Freibad sein soll.

Liebe Münchener,Bad Homburger, Hamburger, Dachwiger und alle, die ein echtes Freibad im Winter oder Herbst suchen:  nicht in der Hauptstadt.

Berlin hat kein Winter Freibad

Na, was ist denn das sonst, was in den Medien als "Winter Freibad" bezeichnet wird?

Der Größte Bäderbetrieb Europas verfügt nun über eine Traglufthalle

Eine mobile Konstruktion, um, hier,ein Freibad zu einem Hallenbad zu machen.

Mit all seinen Vorteilen: geschützt vor Wind und Regen kann man hier seine Bahnen ziehen, Aqua Fitness oder einfach nur planschen.

Ein Indoor Pool.

Die erste Schwimmbad Traglufthalle  in Berlin gab es ab März 1971 über dem Sommerbad Mariendorf. Diese Konstruktion sorgte dafür, dass tausende Kinder das, mittlerweile zum Sportunterricht verpflichtend gehörende, Schwimmen erlernen konnten.(Bildquelle: Landesarchiv)

Traglufthalle Sommerbad Mariendorf Quelle Landesarchiv
Traglufthalle Sommerbad Mariendorf Quelle Landesarchiv


Info

Das erste so überdachte Freibad, das ich recherchieren konnte, war in Schkopau (damals DDR), das Bad der VEB Bunawerke. Im Herbst 1968 wurde die "Bunablase" genannte Tragluftkonstruktion errichtet. Ab 1969 sogar mit Sauna.

Das Wasser des überdachten Freibads war auf 22 Grad, Luft auf 27 Grad geheizt, wie Quellen zu entnehmen ist und das Bad war 8-21 Uhr geöffnet.

Buna Blase Bild
Buna Blase Bild
Quelle Neue Zeit, Zefys
Traglufthalle in zwei Tagen errichtet. 1968

(Bildquelle Artikel: Neue Zeit, Bildquelle mit Foto Neues Deutschland; Zefys)


Traglufthallen aller Art gab es übrigens in der DDR in vielen Varianten.  In der Landwirtschaft,Schulen, Sport und weiteren Bereichen, ja sogar Filmproduktionen, Verkaufsflächen und Messen kamen die, auch Lufthaus genannten, Konstruktionen zum Einsatz.

Interessierte finden über das von Heinrich Mauersberger(1909-1982) erfundene Nähverfahren "Malimo" mehr Informationen.

Andere mobile Dachkonstruktionen

In Ostberlin gab es ab ca Anfang der 1960 er Jahre eine Art faltbare Konstruktion- keine Traglufthalle-  über dem Friesenstadion, die das Freibad im Winter nutzbar machte. Wie lange diese Konstruktion existierte, ist nicht bekannt. Sie war fehlerhaft und eine Halle in Leichtbauweise stand ab ca 1966 direkt neben dem Friesenstadion.

Heute  gibt es zum Beispiel sogenannte Cabrio Dächer für Schwimmbäder, unter anderem in der Soltau Therme und in Neumünster


Für diejenigen unter uns, die Traglufthallen Konstruktionen aus der Vergangenheit kennen, insbesondere die über dem Mariendorfer Sommerbad: die heutige Technik kann man nicht mit diesen damaligen Konstruktionen vergleichen. In der Seestraße sollen es 28 Grad Luft und 26 Grad Wassertemperatur werden. Wer sich erinnert, Anfang der 1970 er Jahre hatte das Wasser eine Temperatur um die 20 Grad- durchaus üblich in der damaligen Zeit. Die Luft wurde, besonders von denen, die damals Kinder waren, als zugig empfunden. In der Rückschau verklären einige. Einige, die damals Erwachsene waren, schwärmen, wie erfrischend es war und beschweren sich im übernächsten Satz über Wassertemperaturen von 27 Grad in Bädern als zu kalt.

Eine Traglufthalle heute steht in Sachen Komfort einem modernen Hallenbad in nichts nach.

Traglufthalle mit Schwimmbecken und Aufsichtshäuschen
Traglufthalle mit Schwimmbecken und Aufsichtshäuschen
Traglufthalle mit Schwimmbecken, rechts hinten eine blaue Rutsche für Kinder am Lehrschwimmbecken
Traglufthalle mit Schwimmbecken, rechts hinten eine blaue Rutsche für Kinder am Lehrschwimmbecken

Eine Traglufthalle ist ein guter Anfang als Ersatz für eine Schwimmhalle.

Mit der Traglufthalle werden 2072 Quadratmeter Wasserfläche ersetzt.

Derzeit sind sechs Schwimmhallen längerfristig geschlossen, eine weitere noch bis Dezember. Nur zwei gesperrte Hallen zu betrachten, wie in der Pressemitteilung angegeben, ist zu kurzsichtig.

Selbst wenn man die beiden genannten Schwimmhallen, Paracelsus Bad und Stadtbad Tiergarten mit ca 1500 Quadratmetern rechnet, ist die entstehende Wasserffläche von 2072 Quadratmeter nicht zusätzlich, sondern 'zusätzlich' 572 Quadratmeter.

Die Wasserfläche, die ab Dezember zur Verfügung stehen soll, ist Ersatz für nur einen Teil der geschlossenen Bäder.

Gesperrte 50 Meter Hallen

Stadtbad Tiergarten

Stadtbad Charlottenburg Neue Halle Schwimmhalle Helene Weigel Platz 

Gesperrte 25 Meter Hallen

Paracelsus Bad

Schwimmhalle Buch

Holzmarktstraße (dauerhaft)

Stadtbad Schöneberg (bis 01.12.19)


All diese Bäder verfügen neben den Schwimmerbecken über Lehrschwimmbecken, teilweise über Sprungbecken und Nichtschwimmerbecken. Diese Wasserfläche muss ersetzt werden.

Es müssen als erste Maßnahmen alle Schwimmhallen mindestens von 6-23 Uhr öffnen, um die Schließungen einigermaßen aufzufangen. Alle Schwimmhallen, die derzeit an Wochenenden oder Wochenendtagen geschlossen sind,müssen sofort geöffnet werden für die zahlenden Bäderbesucher*innen und für Vereine.

Ganze Teams an Personal aus 6 Bädern sind frei und es wurden, laut Pressekonferenz im April, viele neue Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter eingestellt

Zur Realität gehört es, das ganze Bild zu betrachten.

Die öffentliche Nutzung der Traglufthalle ist nicht vorgesehen.

Nur wenn man zu den 6,6 % Berlinerinnen und Berliner gehört, die einem Schwimmverein angehören oder einer anderen, förderungswürdigen Sportorgansiation darf man dort schwimmen. Alternativ müsste man Schülerin oder Schüler sein, dann kommt man rein.

Geplant ist für den 08.12.2019 eine Kids Pool Party in der Traglufthalle.

Die geplanten Öffnungszeiten sind hoffentlich ein Scherz. In der Halle weiter Einschränkungen sind nicht hinnehmbar. Die Zeiten für die Traglufthalle lasse ich unkommentiert wirken.

Geplante Öffnungszeiten Traglufthalle (Screenshot 14.11.19)

Geplante Öffnungszeiten Halle (Screenshot 14.11.19)


Bleibt also nur zu hoffen,dass Berliner Bäderbesucherinnen und Bäderbesucher, die sich keinem Verein anschließen wollen oder können und ihre Schulzeit auch hinter sich haben, mindestens an einem Tag die Woche dieses moderne Hallenbad regelmäßig zur Verfügung gestellt wird.

Dafür müssen sich unsere Politikerinnen und Politiker einsetzen.

Das derzeit modernste Hallenbad in Berlin gehört auch zur Daseinsvorsorge.


Die Traglufthalle über dem Freibad des Kombibad Seestraße wurde von der Berliner Firma Paranet errichtet. Ein anderes Beispiel  für den Sport in Berlin ist ein überdachter Tennisplatz, der so wintertauglich gemacht wurde.

Bildquelle Traglufthalle: Paranet