Faszination Schwimmen in Berlin- gestern und heuteSchwimmbad Kirche Vom Guten Hirten

Da Schwimmbad wurde mittlerweile entwidmet und zurück gebaut.

Sämtliche Bemühungen waren vergeblich. Es gab Interessenten, die wurden ignoriert. Sowohl vom Bezirk als auch vom Bistum.

15.11.2017

Seither gibt es leider keine weitere Information.

Update 18.01.2017 Patrick Liesener, CDU Tempelhof Schöneberg, hat mir gestern Abend per Tweet mitgeteilt, dass der Antrag etwas abgeändert werden musste, aber der Tenor bleibt. Der Antrag wurde beschlossen. Nun ist das Bezirksamt am Zug.

 

Update 17.01.2017 Das verlassene Schwimmbad und der Antrag von Patrick Liesener in der BVV ist heute Thema im Tagesspiegel Newsletter Leute Tempelhof Schöneberg 

Hier kostenloses Abo

 Update 10.01.2017 Kaum hatte Patrick Liesener, CDU Tempelhof Schöneberg, das Thema entdeckt, hat er schon für die nächste Sitzung der Bezirksverordnetenversammlung einen Antrag ins rollen gebracht. Dafür vielen Dank.

Bild per klick vergrößern. Hier das Original

Zeitaufwand, Kosten und Frust- es siegt doch immer die Faszination Schwimmen gestern und heute

 

 

 

Recherchearbeit ist mit vielen Umwegen verbunden, kostet viel Zeit, Geld und ganz häufig rennt man dabei in Sackgassen. Ob nun online, weil jedes Archiv andere Tools nutzt,  gefühlt 435 unterschiedliche Bedienungsanleitungen und man sich in jedes erst einfuchsen muss. Oder offline, wenn man, manchmal auch mit langer Anreise, vor Ort im Archiv sitzt, real 40 Akten a 300 Blatt durchlesen muss, oft in Sütterlin oder unleserlicher Handschrift alles versucht zu entziffern und dann ohne Ergebnis nach Hause fährt.

 

Das frustriert, manchmal führt es bei mir dazu, dass ich tagelang keine Lust mehr habe und denke, ach, das bringt doch nix.

 

Aber dann packt mich doch immer wieder die Neugier, Ehrgeiz oder einfach ein Satz in irgendeinem Buch gelesen oder im Bus ein Satz, aufgeschnappt und ich denke über neue Rechercheansätze und Wege nach.

 

Meist sind es andere die emsig recherchieren oder Zeitzeugen mit denen ich zu vielen unterschiedlichen Aspekten zum großen Thema "Historische Schwimmbäder in Berlin" spreche, die mich, ohne es zu wissen, motivieren.

 

Die kleinen Erlebnisse, Alltagswelt rund ums schwimmen, ob nun der heutigen oder längst vergessener Zeiten, sind es, die mich faszinieren.

 

Manchmal treffe ich auf Menschen, die sich anschließen, die mit recherchieren und  kurzfristig begeistert sind. Das bringt Enttäuschung mit sich, weil ich mich immer so freue über jeden, der Spass daran hat, historisches aufzubereiten. Ich kann aber auch verstehen, dass der Frust viele demotiviert.

Manchmal treffe ich auf Menschen, die mir eine Jahre- sogar Jahrzehntelange Erfahrung voraus haben und meine Faszination vergrößern

 

Still ruht das Bad

Ist das vergessene Schwimmbad noch zu retten?

Noch ist Wasser drin, aber wie lange noch?

 Das Erzbistum Berlin besitzt in der Kirche vom Guten Hirten in Marienfelde ein Schwimmbad. Seit 1970 gibt es in der Klosteranlage, das außerhalb Marienfelde unbekannte Schwimmbad. Gebaut auch aus Mitteln der Lottostiftung, war das Bad in erster Linie für die an die Kirche angeschlossene Schule für (geistig behinderte) Kinder. geplant.  Es stellte sich heraus, dass der Unterhalt eines Schwimmbad aus dem Schulsport allein nicht finanziert werden konnte und so gab es auch öffentlichen Schwimmbetrieb in Marienfelde.

Das Bad wurde aktiv von der Schule, Kitas, Horten, vielen Marienfeldern Bürgern und 

 

 

auch von Herrn Schweiher vom Ordinariat genutzt. Ich hatte das Glück mit ihm genau den richtigen zu treffen, denn er war in seinen aktiven Zeiten für das Schwimmbad zuständig. Auch im Gespräch im Sekretariat war mehr als deutlich der Wunsch, dass jemand das Schwimmbad wieder in Betrieb bringt und das Bedauern über den jetzigen Stillstand des Bades zu spüren.

Obwohl das Bad so rege genutzt wurde, Öffnungszeiten teilweise durchgehend von morgens zum Frühschwimmen bis abends um 22 Uhr.  2014  ging die Betreiberin. Seither steht das Bad leer. Ein Pächter ist bisher nicht gefunden, was daran liegen könnte, dass eine Sanierung notwendig geworden ist. Technisch ist das Bad auf dem Stand der End 1960 Jahre

Das Wasser ist noch drin, alles andere wäre kontraproduktiv.

 

Sicher ist das Bad für einen ausschließlich auf Wettkampf ausgerichteten Verein, auch aufgrund der Beckengröße, etwa 19 Meter, nicht wirklich geeignet. Allerdings ist es ein ideales Schwimmbad um schwimmen zu lernen. Es gibt eine Zwischenwand (die manche von uns zum Beispiel auch aus dem Kombibad Mariendorf kennen) mit der man das Becken teilen kann. So hat man einen Teil auch für kleinere Kinder. Es gibt in näherer Umgebung Horte, Kindertagesestätten, viele ältere Menschen,die den weiten Weg in ein entfernt liegendes Schwimmbad nicht mehr schaffen. Es gibt auch Anwohner aller Altersgruppen, für die ein Schwimmbad im gesamten Stadtteil schlicht nicht vorhanden ist. 

Im Schwimmbad könnten zum Beispiel Aqua Fitness Kurse stattfinden, aber auch ein Badebetrieb für all diejenigen, die sich gern im Wasser bewegen möchten.

Das Bad könnte interessant sein für Physiotherapie, Rehaeinrichtungen, Fitnessclubs, Schwimmschulen und viele mehr.

 

Im Bezirk Tempelhof Schöneberg wird die Situation für alle Schwimmer mit dem geplanten Abriss des Kombibad Mariendorf äußerst schwierig. Das Stadtbad Tempelhof, ein Schul- und Vereinsbad, nur morgens geöffnet, Eröffnungsjahr 1964, benötigt über 1 Million Euro Investition. Eine Frage der Zeit, wann das Bad nach all den technischen Problemen, aufgegeben werden muss? Mal davon abgesehen, gibt es Gerüchte, dass hinter dem heutigen Stadtbad Tempelhof Wohnungen gebaut werden sollen. Wenn der erste Spatenstich erfolgt, würde das Bad, mit spezieller Untergrundbefestigung, de 52 Jahre her ist, in sich zusammen fallen?

Ein weiteres Schwimmbad gibt es am Sachsendamm, ein Schul- und Vereinsbad das nur noch Frühschwimmen anbietet für wenige Stunden in der Woche. Es gibt noch das sogenannte Sternebad Stadtbad Schöneberg, für viele zu teuer mit dem Preisaufschlag und zu warm, aber für die Marienfelder und Mariendorfer auch ein weiter Weg dort hin.

Allein den Bezirk zu betrachten, wäre zu kurzsichtig. Die Schulen, Kindergärten, Horte usw.,  die heute noch im Kombibad Mariendorf unterkommen, müssen irgendwo Wasserfläche bekommen, wenn der Abrissbagger kommt. Die Bauzeit für den Neubau wird einige Jahre dauern.

Würde das Bad in Marienfelde in Betrieb gehen mit einem vernünftigen Konzept und Finanzierung, könnten die Bäder Kombibad Gropiusstadt und Schwimmhalle Finckensteinallee, die heute schon ausgelastet sind, entlastet werden. Ich schrieb es bereits, eines dieser Bäder wird zwangsläufig der Öffentlichkeit nur noch extrem eingeschränkt bis gar nicht mehr zur Verfügung stehen können mit dem Ende des Kombibad Mariendorf.

Das Schwimmbad in Marienfelde mit Mitteln, aus welchen Töpfen auch immer, zu fördern würde allen dienen. 

 

Urheberrechtshinweis: Dieser Text und Fotos sind das Ergebnis meiner Recherchen und  sind Eigentum der Seitenbetreiberin. Sie dürfen nur mit vorheriger Genehmigung und Nennung der Quelle www.schwimm-blog-berlin.de verwendet werden. Das betrifft ebenfalls Auszüge aus diesem Text.

 

Zur Startseite