Schwimmbäder in Berlin 

In Berlin existiert die schönste, abwechslungsreichste Bäder Landschaft die es in Deutschland gibt. Durch die Tatsache der geteilten Stadt gibt es die unterschiedlichsten Bautypen. Kombibäder zum Beispiel  im Westteil, sogenannte Volksschwimmhallen im Ostteil der Stadt. Identischer Bautyp bedeutet noch lange nicht identisches Innenleben. Durch Sanierungen, die mal lieblos unter dem Motto "hau raus die Kohle",  mal durchdacht mit Sinn für Ästhetik erfolgten, unterscheiden sich auch Baugleiche Typen erheblich. Meine Beschreibungen sind natürlich subjektiv. Sie stehen und fallen mit dem, wie ich die Atmosphäre im Bad empfinde. Und die ist für mich in allererster Linie von den Mitarbeitern abhängig. Ich fühle mich unwohl, wenn Menschen unfreundlich sind und bin dann empfänglicher für andere negative Eindrücke. Umgekehrt sehe ich manches negative nicht, wenn ich das Gefühl habe, von freundlichen Menschen umgeben zu sein.  Manche Bäder kenne ich sehr gut, andere besuche ich nur selten. Alle Beschreibungen die vor 2016 entstanden sind habe ich entfernt und werde sie nach und nach erneuern. Die früheren Beschreibungen waren ohne Bilder und teilweise hat sich einiges geändert in den Bädern. Manche sind der Öffentlichkeit nur noch wenig bis gar nicht zugängig. Das jeweilige Datum in Beiträgen wurde so angegeben, dass kein Rückschluss auf den Tag des Besuches möglich ist.

Arbeitskreis "Freunde historischer Schwimmbäder in Berlin" ist  Teil der Geschichtswerkstatt Berlin

 

Geänderte Öffnungszeiten und Schließungen vieler Schwimmhallen

Übersicht aller Einschränkungen und Öffnungen Sommerbäder Tabelle

Stadtbad Charlottenburg Neue Halle

50 Meter, 3 geleinte Bahnen

Schwimmhalle Finckensteinallee

50 Meter schönste Schwimmhalle Deutschlands

Kombibad Gropiusstadt Halle

50 Meter  zweckmäßig, bunt saniert, Unisex Kabinen, Free Wifi

Stadtbad Mitte 

50 Meter mit mindestens 2 geleinten Bahnen in toller Atmosphäre, Free Wifi

Schwimmhalle Sewanstrasse

25 Meter in freundlicher und schöner Umgebung, Free Wifi

Paracelsus Bad

Schönstes Sternebad, 25 Meter zum schwimmen geeignet, Free Wifi

Stadtbad Tempelhof

Schul- Kurs- und Vereinsbad, früher eines meiner Stammbäder, tolles Personal, blitzsauber

Sommerbad Humboldthain 

50 Meter, 3 geleinte Bahnen bis Mittags, chaotisch schöne Anlage. Saison Beginn 03.06.2017

Sommerbad Wuhlheide

25 Meter, die für mich schönste Anlage, ungeheizt. Saison Beginn 03.06.2017

Sommerbad Neukölln

Hinter dem gesicherten Eingang: 10 Meter Sprungturm, Chaos im Becken, sauber am Vormittag. Saison Beginn 03.06.2017

Sommerbad Pankow

50 Meter, Edelstahlbecken, keine geleinten Bahnen, von freiwilligen Helfern mit gebaut. Saison Beginn 03.06.2017

Sommerbad Wilmersdorf

50 Meter, 3 geleinte Bahnen bis Mittags. Saison Beginn 29.04.2017

Unsere wundervolle Berliner Bäder Landschaft am Limit

Schwimmhalle Anton Saefkow Platz 25 Meter, tolle Mitarbeiter, sauber, leider zu beliebt...

Wellenbad Spreewaldplatz 1980 er Jahre Trash. Kann weg und doch berührend. 25 Meter, 30 Grad.

Schwimmhalle Kaulsdorf Als Typ Berlin '83 geplant und gebaut, erst 1993 eröffnet, 25 Meter

Schwimmhalle

Zingster Strasse Kinderfreundliches Bad, 25 Meter

Stadtbad Tiergarten Letzter Funktionsbau West Berlin

Schwimmhalle Buch

Die Wendehalle- Planung und Baubeginn im geteilten Land, wurde nach dem Fall der Mauer eröffnet. 25 Meter

Die Grande Dame unter den Berliner Hallenbädern

Im Stadtbad Spandau Nord 

schwimmen in historisch wunderschönem Ambiente mit Service orientierten Mitarbeitern

Schwimmhalle Fischerinsel

29 Grad,25 Meter ohne Preis Aufschlag, tolle Beleuchtung, Free Wifi

Schwimmhalle

Ernst Thälmann Park

1980 er Jahre Charme mit Edelstahlbecken und den besten Duschen der Berliner Bäder, Free Wifi

Schwimmhalle Allendeviertel

25 Meter-Vorzeigeservice und für Schwimmer geeignet, Free Wifi

Schwimmhalle Helene Weigel Platz

Die schönsten 50 Meter im Osten,  mit Chipsystem, Free Wifi

Stadtbad Schöneberg

Viele Attraktionen, leider nicht wie erwartet

Stadtbad

Wilmersdorf I

Die Schwimmhalle, die sich wie ein fast Freibad anfühlt

Free Wifi

Sommerbad am Insulaner

50 Meter, Edelstahlbecken, Charme der 50 er Jahre. Saison Beginn 03.06.2017

Sommerbad Mariendorf

50 Meter, keine Bahnen, Kurze Wege. Meine Sommer 'Residenz' Saison Beginn 03.06.2017

Kinderbad Monbijou

Mehrere Becken, nur für Kinder

Creative Commons Lizenzvertrag
Alle Schwimmbad Beschreibungen von www.schwimm-blog-berlin.de sind lizenziert unter www.schwimm-blog-berlin.de - Nicht-kommerziell - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International Lizenz.

 

Arbeitskreis "Freunde historischer Schwimmbäder in Berlin" im Aufbau

 

Die Geschichte und Geschichten um unsere durchaus als historisch zu bezeichnenden, noch in Betrieb befindlichen Bäder sollen recherchiert und aufbereitet werden. Die Schwimmbäder in Berlin haben alle viele Geschichten und Anekdoten zu bieten.  Unsere Bäderlandschaft in Berlin ist einmalig und hat mehr Beachtung verdient als sie derzeit in der öffentlichen Wahrnehmung erhält. Wir suchen eure Geschichten, Fotos, Erzählungen, über und aus Bädern. Aber auch von deren Umgebung heute und früher.

Wir, Dirk Franke, Wikipedianer, der diesen Blog betreibt, und ich, Bianca Tchinda, freuen uns über eure Mails an info@schwimm-blog-berlin.de oder southpark@wikipedia.de

 

Ehemalige Bäder in Berlin

Seebad Mariendorf

Nichts erinnert an das einst größte und schönste Seebad von Groß Berlin. Der Erbauer und Erben vergessen, unter den Nazis enteignet und nie entschädigt

Das vergessene Schwimmbad Vom Guten Hirten in Marienfelde

 

Noch ist Wasser drin, wie lange noch? Die BVV Tempelhof Schöneberg hat beschlossen, auf meine Initiative, das Schwimmbad zu unterstützen



und auch das Projekt im ehemaligen Stadtbad Wedding ist vorbei