25 Meter Bäder

25 Meter Bäder · 06. Februar 2018
Scotty ist nicht da um ich hinzubeamen... und der Weg zu diesem Bad ist für mich leider so weit. Ich wünschte, es wäre um die Ecke. Für ich eines der zwei Berliner Bäder mit dem nettesten Personal. Und zum schwimmen geeignet
25 Meter Bäder · 25. November 2017
Kasernen, Panzer, Munitionsdepot, the American Way of Life in Berlin, und mitten drin ein Schwimmhalle. So war es früher, bis zum Abzug der amerikanischen Alliierten aus Berlin 1994.
25 Meter Bäder · 09. November 2017
In Berlin existiert die schönste, abwechslungsreichste Bäder Landschaft die es in Deutschland gibt. Durch die Tatsache der geteilten Stadt gibt es die unterschiedlichsten Bautypen. Kombibäder zum Beispiel im Westteil, sogenannte Volksschwimmhallen im Ostteil der Stadt. Identischer Bautyp bedeutet noch lange nicht identisches Innenleben. Durch Sanierungen, die mal lieblos unter dem Motto "hau raus die Kohle", mal durchdacht mit Sinn für Ästhetik erfolgten, unterscheiden sich auch Baugleiche...
25 Meter Bäder · 23. September 2017
Das Bad liegt im hippen Bezirk Mitte, auf der bekannten Fischerinsel. Das Datum der Eröffnung, das ich recherchieren konnte, ist der 09.10.1979. Als achter Schwimmhallenneubau in Ostberlin folgte sie der Schwimmhalle am Tierpark. Die Schwimmhalle wurde 2009 saniert und im Herbst 2015 wurde das Foyer umgebaut. Ein Kundenzentrum der Berliner Bäder Betriebe hat nun dort seinen Standort. Mein letzter Besuch war 2016. In den letzten Wochen war ich, aufgrund mangelnder Öffnungszeiten von Hallen...
25 Meter Bäder · 20. September 2017
Aktualisierung der Beschreibung Ich war das letzte Mal vor der Sommerpause dort. Und jedes Mal freue ich mich, wenn ich das Bad von außen sehe. Ich weiß ja, wie schön die Konstruktion des Dachs auch von innen ist. Sie vermittelt ein Gefühl von Weite. Das Bad wurde am 15.04.1961 eröffnet, kostete 3,5 Millionen D Mark und wenn man das bedenkt, beeindruckt die Architektur um so mehr. In den 1970 er Jahren sollte das Bad endgültig schließen. Den Grund findet man in den Archivakten. Der...
25 Meter Bäder · 14. September 2017
Update: Veranstaltung am 26.02.2018 Die Schwimmhalle muss wieder eine öffentliches Bad werden
25 Meter Bäder · 11. April 2017
Wohnort der Zauneidechse Sie steht auf der roten Liste der bedrohten Arten. Zur Zeit wird der Pfuhl in der Nähe der Schwimmhalle revitalisiert um den Lebensraum dieser Eidechse zu erhalten. In Fußläufiger Nähe befindet sich der wunderschöne Malchowsee. Ähm, Moment, es geht ja um die Schwimmhalle und nicht um eine überraschend schöne Umgebung um die Wohnhäuser. Die Schwimmhalle wurde im Rahmen des Wohnungsbaus Neu Hohenschönhausen am 12.11.1988 eröffnet. Das Bad wurde meines Wissens...
25 Meter Bäder · 15. März 2017
Update: am 01.03.2018 bis Ende 2019 schließt das Bad zur Sanierung Die Wendehalle Baubeginn dieser letzten Schwimmhalle eines neuen Bau Typs "Berlin 83 Typ Berlin" in der *DDR* war 1986. Im Gegensatz zur ersten Schwimmhalle der neuen Bauweise, die im gleichen Jahr nach nur eineinhalb jähriger Bauzeit fertig gestellt wurde, weil sie als Prestigeprojekt galt, betrug die Bauzeit für das Bad in Buch fünf Jahre. Während das Bad Ernst Thälmann Park bereits von Beginn an in die Planung des...
25 Meter Bäder · 07. Dezember 2016
Das einzige sogenannte Sternebad mit normaler Wassertemperatur und ohne Preisaufschlag. Das Paracelsus Bad wurde am 29.10.1960, nach fünfjähriger Bauzeit eröffnet. 6,5 Millionen D Mark hatte es gekostet und war das erste neue Hallenbad nach 24 Jahren. 1988 wurde das gekachelte Becken zum ersten Mal durch eines aus Edelstahl ersetzt. 2013 wurde ein neues Edelstahlbecken eingesetzt. Von außen ist das Bad als solches nicht wirklich zu erkennen und man ahnt nicht, welch ein Schatz sich hinter...