Schwimmen im See: Das Rasen Gespräch, Teil 4

Während ich in Schwimmhallen und Freibäder meist und auch gern allein gehe- Kacheln zählen kann ich am besten so- hat meine Rückkehr ins Freiwasser in Begleitung angefangen.

Inklusive guter Gespräche. Mal einfach Small Talk, so dies und das, chillig und genau richtig, wenn man leicht müdig ist nach dem Schwimm.

Mal ergaben und ergeben sich ernste Themen.

Klar, ich geh mittlerweile auch allein zu den wilden Welsen...äh..also  in den See, in den Fluss und sogar ins Meer. Wusstet ihr übrigens, dass auch in deutschen Meeren einen hoch giftigen Fisch gibt? "Petermännchen"- was für ein niedlicher Name für einen gefährlichen Fisch. Petermännchens Stacheln können erhebliche Vergiftungen bewirken,Schmerzen,  Schwellungen bis hin zum allergischen Schock. Und dieses Jahr scheint es eine Häufung von Stichen zu geben. Kann man mal sehen, wie mutig Freiwasserschwimmerinnen sein müssen.

Ok, das ist ein anderes Thema.

 

Gemeinsamen Schwimmausflüge an den See bleiben einfach noch schöner. Sie sind etwas Besonderes in meinem Schwimmerinnenleben.

Gerade auch weil es so anders ist im Freiwasser. Die Anwesenheit einer vertrauten Person gibt mir Sicherheit- und Tee und Kekse...

In  der Reihe "Rasen Gespräch" werde ich in loser Abfolge einige der Gesprächsthemen aufgreifen. Weil sie spannend sind, weil sie zeigen, was die Pandemie mit uns macht, weil sie lustig sind, weil trotz Pandemie das Leben weiter geht.

Der Ort

Angesichts der Wetterverhältnisse, Regen, 15 Grad, hatten wir entschieden, uns vom See direkt ins Cafè zu begeben. Wir sind nicht über den Rasen gegangen...


Corona dominiert wieder die Nachrichten

Der erneute Shutdown steht an, es wird vermutlich für dieses Jahr, der letzte Besuch im Cafè sein. Die Leute tragen- endlich- auch hier fast alle Mund Nasen Schutz, auch am See schienen die meisten vorsichtiger.

Gesprächsthema

Die Ausrüstung

Während der Besuch im Hallenbad und auch Freibad nur wenig Equipement erfordert, ist für das Freiwasserschwimmen im Herbst  mehr Ausrüstung notwendig


Im Laufe der Monate haben wir uns einiges angeschafft, natürlich nur die Sachen, die man wirklich braucht. Und die, die praktisch sind. Und solche, die gut sind, wenn man sie hat. Und die Dinge, die dann auch zu den anderen passen. Wie sieht es denn auch aus, roter Anzug, orange Kappe (gut, aber das tut hier nichts zur Sache)

Im Rucksack befinden sich

natürlich der Neoprenanzug

Handschuhe aus Baumwolle, um ihn anzuziehen

Latschen, wer will auf kaltem Untergrund in Socken gehen?

Neoprensocken

Neoprenhandschuhe

Changing Mat

Ohrenwatte

Kappe aus Neopren 1

Kappe aus Silikon 2

Schwimmbrille

Sicherheitsboje

wasserdichte Handyhülle

wasserdichte Hülle für Fahrkarte

Großes Handtuch

Kleines Handtuch

Alles aus der Liste im Bild
Alles aus der Liste im Bild
Einige Schwimmsachen hängen im Baum
Einige Schwimmsachen hängen im Baum

Vaseline gegen Kälte im Gesicht

Thermometer

Unterwäsche

Wasser

Proteinriegel (oder was anderes essbares)

Wasserflasche

Notfallmedikamente 💉

Neu hinzukommen jetzt

Neo Unterzieh Weste

Thermo Unterwäsche

Umkleideponcho


Nur gut, dass den Tee und das Gebäck meine Begleitung mitbringt. Noch 1 Kilo mehr und ich brech schon beim verlassen der Wohnung zusammen.

Auf der Wunschliste

Der geübten Freiwasserschwimmerin fällt natürlich auf, dass noch einiges fehlt:

Wasserdichte Taschenlampe für das Schwimmen in der Dämmerung, es wird schon ab 15 Uhr dunkel demnächst (was red ich da, das Wasser hat 10 Grad, wo soll das noch hinführen)

Tauchhaube, die Hals und Gesicht besser schützt.

Neopren Badeanzug, für mehr Wärme

Farblich passende Neoprenhandschuhe

Pfeife, zur Sicherheit

Ein Thermositzkissen, alternativ hatte meine Begleitung die Idee, dass wir uns Campingstühle anschaffen.

Da fällt mir ein, es gibt doch so Pop Up Umkleide Minizelte....

Und wenn es so weiter geht, ein zweiter Rucksack, den ich dann vor dem Bauch trage.

Oder ich zieh zum See. 2 Zimmer Wohnung anyone, am Schlachtensee? Die Kaution allerdings steckt bereits in der Ausrüstung. Günstig ist das alles nicht wirklich.