Schwimmen im See- Schlachtensee, Boards gefährlich

Ein Plädoyer für unbeschwertes Schwimmen, Baden und Planschen in und an einer EU Badestelle

Die Rückkehr der Massen am und im Schlachtensee war zu erwarten.

Am vergangenen Sonntag war es so weit, allerdings nicht die Schwimmerinnen und Schwimmer oder Badenden und Planschlustigen tauchten in  hoher Anzahl in das mit knapp 16 Grad frische Wasser.

Schlauchbootsführer*innen, Kajaks und Menschen auf diversen schwimmenden Geräten waren angetreten, um in dem Badesee oft leider ohne Führung rumzudümpeln.

Nein, ich habe weder gegen Boote noch gegen Stand Up Paddling etwas. Wenn die Nutzenden ihre Geräte im Griff haben.

Ich bin allerdings mittlerweile weg von der Idee, dass alle Gruppen einen Ort, hier den See, nutzen können müssen. Nein. Das ist schlicht ohne Kontrolle, vor allem Konsequenzen bei Verstössen, einfach nicht machbar.

Sieht man ja an dem Hundeverbot am Ufer während der Badesaison. Interessiert viele einfach nicht.

Unzählige Vierbeiner, die unter ihren renitenten Halter*innen leiden und regelmäßig am Ufer nicht nur koten, sondern zwischen den Menschenansammlungen Kinder anbellen, das Eigentum anderer verschmutzen und so weiter.

Grundsätzlich sollte alles, was abseits der Luftmatratzen ist, nur mit einem nachweisbaren Grundkurs auf Gewässern bewegt werden dürfen.

Badesee oder Boote Gewässer?

Auffällig war vor ein paar Tagen, dass von 10 Menschen auf schwimmenden Unterlagen nicht mal ein Drittel in der Lage war, irgendeine Richtung zu halten, geschweige denn auf Schwimmerinnen und Schwimmer zu achten.

Die Situationen mit einer Gruppe fröhlich planschender Jugendlicher und einem Mann auf einem Board war mehr als brenzlig. Der Mann war ursächlich, Einsicht, vor allem aber die Fähigkeit, das Board zu lenken fehlte. Er fuhr danach auch an mir nur deshalb haarscharf vorbei, weil ich ausgewichen bin.

Boote und Boards statt Strandtücher und Badeplätze

Gab es irgendwann mal eine Art stillschweigendes Abkommen, dass Boote, Boards und Co an den beiden größeren Wiesen ins Wasser gelassen wurden, ist dieses Jahr jeder Zugang recht.

Überall nehmen diese Geräte viel Platz weg, in den kleinen Buchten werden sie zur Plage, wenn nicht endlich der Bezirk oder die Wasserbetriebe irgendeine Regelung treffen.

Statt Strandtüchern mit Menschen, liegen dort nun immer mehr Geräte und die  Schwimmwilligen müssen auf die entfernt liegenden Plätze am Hang ausweichen.

Boards und Co werden zu Wasser gelassen teilweise ohne sich dessen bewusst zu sein, welchen Wendekreis die Geräte haben.

Es muss doch möglich sein, mit Rücksicht auf Schwächere, eine EU Badestelle zum Schwimmen und Baden nutzen zu können ohne permanent Gefahr zu laufen, verletzt oder im Wasser  getötet zu werden.

Das Bezirksamt habe ich bereits angeschrieben und Ideen angeregt.

Man kann doch Zugänge ausweisen, die nur für Personen sind, die schwimmen wollen.

Wie ist das an anderen EU Badestellen, in Strandbädern geregelt? Dürfen Boote, Boards und Co innerhalb der Badebereiche genutzt werden?

Der Schlachtensee ist einer der 20 schönsten Plätze zum schwimmen, weltweit, laut CNN. Ist das keine Motivation, das Schwimmen und Baden dort zu priorisieren?

Dieses Wischi Waschi in Berlin, Verantwortung hin und her Geschiebe,  immer auf Kosten Schwächerer ist einfach nur peinlich und im schlimmsten Fall wird bei einem schweren Unfall öffentlich bedauert. Ohne dass sich danach irgendwas ändert. Sehen wir ja auf unseren Straßen.

Wollen wir diese Wild West Zustände auch in Seen?

Und ich hab noch kein Wort zu den riesigen Gebilden gesagt, auf denen besoffene Leute in Gruppen auf dem See rumeiern, inklusive Müllentsorgung indem man Flaschen in den See wirft...

Wie weit will Berlin gehen,  statt jetzt einzugreifen?  Kommt dann  irgendwann ein generelles Schwimmverbot in Gewässern ohne Infrastruktur eines kostenpflichtigen Schwimmbads?

Bisher ist es ja so in der Stadt, dass Gesellschaft sich echauffiert, wenn es viel zu spät ist.

Schwimmen und baden kann man nicht überall, es braucht eine gute Wasserqualität. Mit Booten, Boards und all den schwimmenden Unterlagen abseits von Luftmatratzen  hat man wesentlich mehr Auswahl.

Das sollte endlich zur Kenntnis genommen und entsprechend gehandelt werden.

 

Nicht allen muss alles an jedem Ort zu jeder Zeit erlaubt sein.


Weitere Blogbeiträge
Back to the pools