20 Schwimms, 10 Bäder, 5 Überraschungen

Es ist wieder so weit. In unregelmäßigen Abständen besuche ich Schwimmbäder nicht nur zum schwimmen, sondern auch, um zu schauen, ob sich was verändert hat. Genauer gesagt, verbessert.

In dieser Serie habe ich die Pandemie Regeln, das Verhalten der Bäderbesucher*innen und des Personals und die Sauberkeit besonders beachtet. Natürlich ist der eigentliche Schwimm immer das Wichtigste, aber kann man  gechillt schwimmen, wenn man vorher durch Haare waten musste..


Spoiler:In keinem wurde die Maskenpflicht komplett eingehalten. In allen wurde "Sportbahn" "Fast Lane" "Nichtschwimmerbecken" etc. ignoriert. In 9 kamen Menschen ungeduscht ins Wasser. In 1 war alles egal, nur geduscht musste man sein.

Bedingungen

Minimalster Anspruch 1000 Meter durchgehend schwimmen

  1. Zwischen 8.45 Uhr und 13 Uhr
  2. Deutlicher (auch mal überlauter) Gruß gegenüber dem Personal
  3. An der Kasse Frage stellen
  4. Vor dem Schwimm das Personal am Becken etwas fragen
  5. Nach dem Schwimm bedanken/ Kritik, immer mit Gruß
  6. Personen zählen im Schwimmbad und in den Bahnen/ geleinte Flächen
  7. Ordnung im Wasser(Kreisverkehr o.ä.)
  8. Verhalten Personal/ Bäderbesucher*innen im Bezug Masken, Abstand, Sauberkeit

Besuchte Schwimmbäder

Stadtbad Lankwitz (SL)

Schwimmhalle Baumschulenweg (SB)

Stadtbad Spandau Nord (SSN)

Kombibad Mariendorf (KM)

SSE

Stadtbad Wilmersdorf I (WI)

Schwimmhalle Finckensteinallee (SF)

Stadtbad Tempelhof (ST)

FEZ

Kombibad Gropiusstadt (KG)


Meine Idee war, die besuchten Bäder mit Zahlen zu anonymisieren. Würde nichts nützen, da der größte Berliner Bäderbetreiber mal wieder Daten sammelt.

Meint, es werden Bewegungsprofile von allen zahlenden Besucher*innen  möglich, in dem man die Namen derer, die gebucht haben, sämtlichen Mitarbeitenden zugängig macht, die Zugriff auf den Einlass haben. Selbstredend kann so auch kontrolliert werden, wer wie storniert oder nicht. Oder wer mehrere Bäder bucht. Oder bei anonymisierten Berichten wen man meint...

Seitens des Betreibers hieß es in einer Antwort vor längerer Zeit (während Pandemie), dass Daten nur der Ticketshopbetreiber hat und bei Bedarf diese direkt ans Gesundheitsamt weiterleiten würde.

Die Anonymisierung bringt also nix, da der Betreiber sowieso  weiß, wo man schwimmt.

Stadtbad Lankwitz

Verhalten

Hier grüßt man an der Kasse, hat meist ein paar nette Worte für die zahlende Besucherin. Beim Personal in der Halle ist es absolut unterschiedlich.

Einige sind superfreundlich, anderen sieht man an, wie  sehr sie sich belästigt fühlen. Btw, das gilt auch für den Mitarbeiter, den ich gefragt hatte: "Was meint eigentlich das Schild" und deute auf die Bahn, in der sportliches Schwimmen ermöglicht werden soll laut Ausschilderung. Auf meine Anmerkung, wenn ich die schnellste sei zwischen Grätschen, Jesus (hängend, mit beiden Armen gleichzeitig ausschlagend, auf dem Rücken), dann  wäre doch eine Sortierung  sinnführend, insbesondere, weil  die wirklich schnelle Schwimmerin sich auf der anderen Fläche zwischen nebeneinander,plaudernden Damen und Herren pflügte und so jeden störte. Seine Reaktion: "Seien sie doch froh, wenn sie mal die schnellste sind". Nö. Ich möchte schwimmen ohne getreten zu werden und solche Sprüche, die nur dem Zweck dienen, freundliche Kritik abzuwimmeln, sind einfach nur 1980.

Die Atmosphäre hängt in diesem Bad extrem von den Dienst habenden Personen ab.

Die Schwimmis sind, bis auf wenige, freundlich.

Hygiene

Im Schnitt waren 50 % der Bäderbesucher*innen geduscht bevor sie  ins Wasser gingen.

In der Dusche sammeln sich, mal wieder, diese ekligen Wasserfliegen. In allen drei Zeifenstern vormittags lagen sowohl zu Beginn als auch ne Stunde nach Beginn  Haarbüschel an den Abflüssen. Auf meinen Hinweis in der Halle, als es stark nach Chemie roch, wurde sofort und mit mehreren Personen, reagiert. Das fand ich wirklich beruhigend.

Maske tragen hier im Schnitt von den zahlenden Bäderbesucher*innen 2 von 35 Personen, das Personal nur aus einer Schicht. Das Reinigungspersonal erst nachdem  weder Reaktionen von den Personen auf Bitte, noch vor Ort auf Bitte bei Leitung noch Mails an die Verwaltung gefruchtet haben und ich das Gesundheitsamt um Hilfe gebeten hatte.

Schwimmen

In diesem Bad schwimmt jede Person wo und wie sie will, Kreisverkehr wird nicht durchgesetzt. Wenn man Glück hat (oder einfach  offensiv schwimmt), klappt es gut. Wer schüchtern ist, wird hier keine glücklichen Schwimms haben.

Derzeit werden 80 (davor 44) Online Tickets verkauft, unbekannte Anzahl Offline und laut Schildern dürfen maximal 12 Personen auf die jeweils zwei Bahnen geleinte Fläche. Als "Doppelbahn" bezeichnet  und von uns allen, auch mir, ohne hinterfragen, auch so bezeichnet wird (wurde). Das existiert nicht. Es gibt Flächen und Bahnen (was man mittlerweile als "Einzelbahnen" bezeichnet und so natürlich auch falsch ist. Außer Leistungsschwimmis schwimmt niemand einzeln auf Bahnen)

Was passiert, wenn da mal  alle gleichzeitig kommen, keine Ahnung. Wäre zumindest eine Leistungsverweigerung seitens Betreiber, wenn man als zahlende Besucherin irgendwo hin verwiesen würde, statt schwimmen zu können. Hat ja nicht jede  Zeit, wie BBB sich das  hier vorstellen.

Schwimmhalle Baumschulenweg

Verhalten

Jede Person,bis auf einen Mitarbeiter,  die hier arbeitet mag wohl Menschen. Bis auf den einen grüßen alle, haben aktiv ein freundliches Wort "Viel Spass".

Auf Fragen wird superfreundlich reagiert. Ich habe sogar erlebt, dass jemandem, die zum ersten Mal dort war, aktiv alles erklärt wurde. Spitzen Service!

Hygiene

Das Bad selbst hat ein Geruchsproblem (Alters bedingt) und man tut wirklich viel, dass es unterdrückt ist. Es ist extrem sauber und fast alle  duschen vor dem Schwimm. Das führt dazu, dass dies eins von zwei Bädern in Berlin ist, das nicht nach 'Chlor' riecht ( Hallenbad Geruch ist NIE Chlor, sondern ungeduschte Leute!)

Schwimmen

Bis auf einen Personal Trainer mit seinem Schützling (immer schön links, mittig, mit im Wasser, damit es nicht auffällt)  sind alle bemüht, sich im Schwimmbecken umsichtig zu verhalten. Auf den Einzelbahnen sportliches schwimmen, auf der Fläche plaudern möglich und die allermeisten halten sich an diese ungeschriebene Regel. Klar, Oma und Opa Tupke, die einen Hass auf sportliche Schwimmer*innen schieben und  King und Queen Aqua,  die alle über den Haufen kloppen ohne dabei zu schwimmen,  gibts auch hier.  Allerdings seltener als anderswo.

Die Stimmung ist  hier friedlich und fast alle erwidern ein Lächeln.

Stadtbad Spandau Nord

Verhalten

Jede Person, die hier arbeitet, muss ganz offensichtlich ein freundliches und Service orientiertes Naturell haben.

Egal wann, ob stressige (nach mir ankommende Familie, die extremst fordernd war) Bäderbesucher*innen, ich habe hier noch kein einziges Mal einen unfreundlichen Empfang gehabt. Mir fiel ob der Freundlichkeit und Vorab Service eigentlich keine halbwegs sinnige Frage ein, aber die merkwürdigen wurden zugewandt beantwortet. Aus dem Schwimmbecken heraus "Sind ja 27 Meter, wie ist denn die Länge bis zur Querleine". Man beugte sich zu mir, lächelte, war sofort aufmerksam. Ich fühle mich dann einfach willkommen.

Fast alle Bäderbesucher*innen sind eher zurückhaltend bis freundlich. Naja, die Ehrgeiz Männer mit ihren Söhnen (Klischee, aber jedes Mal so erlebt), erwarten offensichtlich, dass Kinder auch an Leinen hängen dürfen.Was das heißt, die Kinder weinen, strampeln und ihnen wird das Schwimmen irgendwann verleidet sein.

Fast alle tragen Masken und bemühen sich um Abstand. Vor allem auch  die Mehrheit des Personals.

Hygiene

Spitze. Kein Haar, kein Fleck auf Spiegel, wie die das machen wenn es so voll ist, wie zuletzt? Keine Ahnung. Ist spitze!

Schwimmen

Leider ist man zu zwei Querleinen übergegangen. Meint, es ist Sonntags zumindest gar keine durchgehende Bahn' möglich. Schade, denn gerade das, also die Tatsache, dass es im flachen Teil am Ende nur 30 cm flach ist, ist eine gute Übung für schnelle Wenden.

Ich bin meine Strecke geschwommen, allerdings mit viel Slalom, weil der Mitarbeiter, der mich nach 600 Metern auf 40 cm Breite an der Leine lang, gebeten hatte um Kreisverkehr, der eben nicht von allen gehalten wird. Ich bin drei Mal von einem Herrn touchiert worden, der mir entgegen kam. Wenn es die durchgehende 'Bahn' gibt, ist schwimmen hier ohne Probleme möglich.

Man muss wissen, dass dieses wunderschöne Schwimmbad über 100 Jahre alt ist, ich schrieb es, zum Teil nur 30 cm flach. Wer sich darauf einlässt, erlebt hier außergewöhnlich schöne Schwimms, auch durch die Umgebung. Sonntags allerdings, erst seit Januar 2022 nach Jahren wieder geöffnet, ist es, verständlicherweise sehr voll. Man bemüht sich erfolgreich darum, auch Kindern das Planschen hier zu ermöglichen obwohl das Bad keine eingebauten Attraktionen hat. Das ist schon sehr erfreulich!

Kombibad Mariendorf

Verhalten

Bis auf die Chefin und zwei weitere Personen trägt hier das Personal keine Maske.

Die Bäderbesucherinnen auch zu leider  großen Teilen nur bis hinter das Drehkreuz. Trotz riesiger Schilder wird die Maske regelrecht runter gerissen, als würde man ersticken.

Die Damen ziehen sich trotz Abstandspflicht in den Gängen um, obwohl es tolle Einzelkabinen, mit Bänken, Spiegeln und das blitzsauber, gibt.

In den Duschen rückt hier teilweise eine regelrechte Armada einem so auf den Pelz, dass ich schon ungeduscht nach Hause bin.

Das Personal ist zu großen Teilen freundlich, die Person, die an der Kasse immer noch Leute maßregelt, bevor die überhaupt was sagen können, gibt es leider auch. Bei Kritik allerdings sollte man sich hier sofort an die Chefin (oder den Stellvertreter) wenden.

Fragen an Mitarbeitende wurden mit so einer dämlichen Antwort belegt, dass ich keine Lust hatte, zum Abschied tschüss zu sagen.

Hygiene

Picobello sauber, das Bad. Was aber Teile der regelmäßigen Stammbesucherinnen hier hinterlässt, ist einfach unverschämt. Sperrt die doch mla drei Wochen aus allen Bädern aus. Shampooflasche und Co, frech, aber geht ja noch. Die Damen rasieren sich, selbst auf Bitte hören die nicht auf. Sie lassen ihre Hygieneartiel rumliegen, heben es nicht auf.

Schwimmen

Glückssache

Ich weiß nicht, wie oft ich es schon gehört habe, dass hier die undiszipliniertesten Schwimmis sind, es stimmt zu oft. Der Typ, der regelmäßig Leuten auf den Kopf kloppt (kein Scherz)  schlägt seit Jahren um sich und niemanden schert es. Die von bis zu 9 Personen blockierte Wand und keine mitarbeitende Person bittet mal um Einhaltung von Anstand, von Abstand ganz  zu schweigen. Da steht im Ernst links an der Wand regelmäßig eine Frau und macht Dehnungsübungen und erklärt, ohne Nachfrage, nur Bitte doch rechts zu stehen, dass sie ihre Arschmuskeln dehnt...TOO much information.

 Ich habe hier von einem gut 20 Jahre älteren Schwimmer mal gehört, dass ich zu defensiv schwimme und sich so diese Rambos immer mehr Raum nehmen. Ich habe hier 'gelernt', selbst ohne Pause trotz Wandblockaden zu wenden.

Ich habe hier aber auch Schwimms, die Glückseligkeit sind. Wenn es leer ist oder man Glück hat mit den anderen Schwimmis.

Eins nervt mich besonders: Wenn erwachsene Typen im Nichtschwimmer den Muskelhengst geben, während Kinder versuchen, schwimmen zu üben. Das muss aufhören.

SSE

Verhalten

Die wenigsten mit Maske, erst gestern von 4 Personen im Vorraum 3 von 4 ohne.

Kasse sehr unterschiedlich.

Gestern stand eine Mitarbeiterin weit vor der Kasse, ich dachte zur Entlastung. Sie kontrollierte gerade eine Person, an der Kasse 2 Mitarbeitende, keine Person davor. Da schnauzt die Frau mich an "Ey, halt, Kontrolle" Ich "Guten Tag, was möchten sie kontrollieren?" Sie: Die Impfung" und hält ungefragt einen Vortrag über Zugangsregeln. Ich hatte die Bädercard in der Hand..Ich: "Dauert ne Sekunde, da  bisher überll zuerst das Ticket kontrolliert wurde". Sie kontrolliert. Ich, die sich vorgenommen hat, exakt so zu regieren, wie man mit mir spricht:" Und nächstes Mal einfach mal guten Tag sagen. Das hilft. Schönen Tag noch."

An der Kasse das Gegenteil dieses Mal. Extrem freundlich, zugewandt. Ein "Viel Spass bei uns" und, Spoiler, später auf meinen Hinweis reagierten beide Mitarbeitenden sofort und mega nett.

Hygiene

Einmal sauber, gestern Desaster. Überall in einer Dusche schwarze Schnipsel, Haarbüschel, Frauen, die sich rasierten, leere Kosmetik Utensilien. Die Bank der ersten von mir versuchten Kabine war schmierig. Kurz nach Beginn des Zeitfensters...

Masken, siehe oben. Zur Dusche/ ins Schwimmbad eine Person außer mir. Personal trug nie Maske.

Etwa 50% der Damen, die mir begegneten duschten vorher.

Schwimmen

Rambos Home base

Das Bad hat eine fast ideale Bahnen Einteilung. Eine Fläche zum plaudern.  Zwei Bahnen, die man "Autobahn" nennt (wer immer das  so bezeichnet hat,  muss 10 Kilometer auf der "Autobahn" 30 fahren), also eigentlich Einbahnstraßen, eine Bahn in eine, durch einen Bogen in die andere Bahn, andere Richtung. Ideal für alle Grätschen, Gleischlag  (also diejenigen, die es nicht richtig machen (so wie ich, wenn ich..mach ich aber nicht)) etc.

Einzelbahn und noch ne Fast Lane.

Hält sich nur kaum jemand dran. Fast Lane, gestern später dann echt schnelle, gute Schwimmis,  beim letzten Mal wurde ich von der Seite getreten...Warum machen es sich Berliner Schwimmbad Besucher*innen selbst so schwer. Man weiß doch,  wie man schwimmt. Und wenn in der "Fast Lane" Leute sind, die unter 1.30 / 100 sind, man selbst aber 2 Minuten braucht, bleibt man draussen. Ende. Und man tobt nicht zwischen zwei plaudernden alten Herren durch, nur um zu zeigen, dass man ein A... ist.

In der Einzelbahn Leute, die so schlecht Brust schwimmen wie ich, also austreten, seitlich ausholen und, ach naja.

Wer sich durchsetzen kann, kann hier gute Schwimms erleben.

Anekdote:

Ein Mitarbeiter steht an der Einzelbahn. Ich war gerade raus. "Hallo" Mein Gruß wurde erwidert.

"Was meint man hier mit"Fast Lane". Er: "Schnelles Schwimmen."...

Ich zeige auf die Bahn: "DAS da?"  Er: ja. Ich: "Gibt es denn keine Vorgaben." Er: Nein, jeder entscheidet selbst, ob er schnell ist. Ich: "Und die Frauen auch?" Er (sichtlich irritiert): Ja, sicher. Ich: "Sie sortieren gar nix? Ist doch eine tolle Idee von ihnen und ihren Kolleg*innen, das Schwimmbecken  so ideal einzuteilen". Er: Was meinen sie was dann los wäre? Ich: "Berlin hätte ein Sportschwimmbad?" Er hatte dann sehr offensichtlich gar keine Lust mehr mit mir zu sprechen... Ich habe aber dennoch "tschüss " gesagt und  mich bedankt für den Schwimm. Trotz zweier immer wieder die Wand blockierender Damen, die sich unterhielten, bin ich meine Strecke durchgehend geschwommen. (Hmpf. Ich sollte eine Beitrag schreiben "Wie ich zur Kampfschwimmerin wurde...")

Stadtbad Wilmersdorf I

Verhalten

Eine zauberhaft freundliche Dame an der Kasse. Gab Probleme mit dem Drehkreuz, sie erklärte aktiv und wünschte "Viel Freude bei uns". Hachz.

Mehrere Besucher*innen mit Maske bis zur Umkleide.

Anarchie danach.

Hier verhielt sich jede, wie sie mag und keine mochte Maske und zweie meinten, direkt die  Spinde neben dem, den ich hatte, zu nehmen. Unzählige frei..

Die beiden Herren vom Personal am Beckenrand grüssten nicht zurück. Und später, als ich fragen wollte, ob 15  oder 30 Minuten vor Betriebsschluss Wasserschluss ist, waren sie so gnatzig, dass ich an dem Tag die oben erwähnte Entscheidung getroffen habe, ab sofort exakt so zu reagieren, wie man in Bädern mit mir spricht. Also meine ständigen Bemühungen um einen netten Umgang ablegen.

Hygiene

Gar nicht mehr schön. Überall leere Kosmetiksachen, Haare im Duschbereich, zu Beginn des Zeifensters.

Keine Person mit Maske, Abstand im Wasser besonders durch einen Typen extremst schwierig. Und das alles scheint egal.

Dieses Bad ist das einzige, in dem man gezwungen wird, zu duschen.

Ein absoluter Vorteil, wie ich finde. Das Personal schickt Leute, die ungeduscht sind, zurück. Klasse!

Ansonsten kann Frau sich hier rasieren und allen Dreck in den Kabinen lassen...

Schwimmen

Ich habe den nervigen Typen exakt so behandelt, wie er sich verhalten hatte. Ich habe ihn abgedrängt, als er nach meiner Rollwende, ich war bereits gestartet, plötzlich rechts zu überholen suchte, obwohl ich gerade rüber zog. Er stand nicht nur bei mir mittig an der Wand, sondern bei den drei anderen Frauen auch. Bei dem Herrn nicht. Und er versuchte mehrfach eine Frau mit voller Absicht zu schneiden.  Kein Mitarbeiter interessierte sich dafür.

Schwimms trotzdem prima, weil  es dann sehr leer wurde.

Schwimmhalle Finckensteinallee

Verhalten

Alle zogen Maske auf. Bis  zur Kabine, danach  auch mehr als die Hälfte derer, die ich sah. Von der Dusche/ Schwimmbad oder zurück keine Dame. Herren waren zu weit weg.

Personal trug keine Masken, bewegte sich aber auch gar nicht.

An der Kasse freundlich begrüßt von dem Mitarbeiter, der die Impfung prüfte. Die Dame an der Kasse druckte mehrere (meine, es waren 10) Nuller Karten aus, bevor sie mir eine ausdruckte. Keine Ahnung, warum. Sie sah mich nicht an, grüßte nicht zurück. Ich hatte  keine Lust auf eine Frage.  Ich will mich nicht vor dem Schwimm ärgern.

Die Besucherinnen schienen alle auf Einzelerlebnisse fokussiert.

Hygiene

Zu Beginn des Zeitfensters sehr sauber.

Nach dem Schwimm standen mehrere leere Kosmetikflaschen rum. Da bemüht sich ein Team um Sauberkeit und die Damen benehmen sich wie Schwein.

Schwimmen

Jede Bahn mit 7-12 Personen, es wurde noch voller, 130 verkaufte Online Tickets, das ist weit über den Rande des Irrsinns.

Ich brauchte knapp 20 Minuten von Ankunft bis ins Wasser.

Der Schwimm war super. Zwei wundervoll Rücken schwimmende Damen, auf 40 cm, tip top, schön anzusehen, eine mit Gleischlag, also dem echten, Arme anliegend, das hat echt Freude gemacht.

Stadtbad Tempelhof

Verhalten

Teilweise wahren einige nicht mal an der Kasse den Anschein von Einhaltung der Regeln, Leute ohne Maske: hier wiederholt gleich sichtbar am Eingang.

Spätestens im Gang wird sie abgerissen. Dort wird sich auch umgezogen trotz Einzelkabinen.

Nach Kritik, ob man nicht die Schwimmkinder in die Sammelumkleiden verweisen kann, sind genügend Einzelkabinen frei.

Von 30 Personen tragen zwei Maske auch zur Dusche/ zum Schwimmbecken

Leider hat sich  hier viel verändert. Ich habe das mal als "Straflager" für gechasste Mitarbeiter*innen bezeichnet. So kommt es mir vor.  So wenige freundlich, das war mal anders.

Hygiene

Ein zu großer  Teil der Damen duscht vorher gar nicht. Das wird hingenommen.

Haarbüschel, verschmierte Bänke, auch zu Beginn der Zeitfenster. Reinigungspläne auf denen Reinigungen, die um 14 Uhr stattfinden sollen, bereits um 12.59 Uhr als erledigt eingetragen sind oder einfach am Freitag Und wenn um 13.13 Uhr die Reinigung von 12 Uhr noch nicht erfolgt ist, bedeutet was?

 


Schwimmen

Glückssache

Frau, die regelmäßig rechts wendet, dann quer rüber schwimmt über die Fläche  von zwei Bahnen und dabei nach ihr ankommende schneidet, bereits los geschwommene  rammt und null Rücksicht nimmt, reagiert auf gar nix. Ein junger Mann hatte sie extrem höflich gebeten, das zu lassen. Sie schnaubte nur. Ein Mann ihres Alters (ca Mitte 60) bat sie, aufzupassen, ihn hatte sie richtig gehend umgeschwommen. Nachdem sie mich ebenfalls drei mal so geschnitten hat, dass sie es gemerkt haben muss, sie war real unter mir plötzlich am auftauchen und ich habe ihr aufs Bein geschlagen beim Armzug (unabsichtlich), hatte ich die Mitarbeiter, mit denen sie sprach vorher, gebeten, sie um Rücksicht zu bitten. (Sie hält auch nach Unfällen nicht an). Nix. Die Mitarbeiterin zuletzt habe ich nun auch gebeten. Passiert da nix, rammt sie mich  noch einmal, rufe icj die Polizei an. Was machen die BBB eigentlich, wenn solche Leute mal andere  an den Kopf treten und es zu einem schweren Unglück kommt?

Um Kreisverkehr  muss man manchmal bitten.

Becken ist in zwei Flächen geteilt, Irrsinn, aber in BBB Bädern kennt man kein Sportschwimm Bedürfnis...

Eigentlich ist es stillschweigend so, dass links die sportlicheren sind, rechts die chillig sind. Oma Tupke und King Aqua natürlich auch hier und dann ist alles aus. Ich geh dann, weil es weh tut, was aus einem einst sauberen, gut schwimmbaren Bad geworden ist.

FEZ (gehört nicht zu den BBB)

Verhalten

Auf Nachfrage, wo es zur Halle geht (ein Riesen Komplex), "da" und "irgendwie da lang" an der Kasse. Es wurde vorab kontrolliert, wie der Impfstatus ist von einer sehr freundlichen Dame "Darf ich schon mal", aber die Frau an der Kasse hat das Sprechen mit fragenden Personen vielleicht  noch nicht so drauf..

Alle trugen Masken im Gebäude, auch Mitarbeitende und andere Besucher*innen.

Alle versuchten in der Umkleide Abstand zu halten. Nur eine war so aufdringlich, dass ich ihr gesagt habe, dass hier noch etwa 100  Spinde frei seien...

Hygiene

Masken sind nur bis zur Unmkleide Vorschrift.

Unmkleide und Duschen sehr sauber  (Das Alter der Einrichtung täuscht ein wenig, es ist aber picobello). Vor dem Schwimm eine Frage ans Personal. Super freundlich. Danach fast  noch freundlicher. Ich wurde aktiv gegrüßt, mir wurde aktiv "schönen Nachmittag, vielleicht bis bald" gewünscht.

Schwimmen

Klasse

Es war aber auch nicht voll. Gerade erst einige Tage wieder geöffnet, muss es sich noch rumsprechen. Abwarten, wie es dann ist.  Die, die da waren, nahmen alle Rücksicht.

Schnellste Zeit während der Testphase, das sagt alles.

Kombibad Gropiusstadt

Verhalten

An der Kasse ist es wie schon lange  (fast) immer freundlich.

Ganz schlecht, dass Mensch mit zerfleddertem Impfbuch und ohne Online Ticket ("habe kein Handy, dass er im Bus aber noch hatte) und ohne Kontrolle des Auswseises rein durfte. Nicht nur einmal so.

Masken bis zur Umkleide, danach mal eine Person, sonst eher bis zu 99% ohne.

Personal grüßt immer zurück,  zwei Personen sind aktiv zugewandt, grüßen von sich aus, lächeln.

Hygiene

Spitze.

Der junge Mann, den ich oft sehe, hat immer Maske auf, immer den Wischer in der Hand. Kannste vom Boden essen.

Schwimmen

Meistens klappt es gut. Wenn die Bahn an der linken Seite drin ist, sammeln sich dort sportliche Schwimmis. Ja, auch hier, Berliner Oma Tupke und King Aqua, aber meist geht es gut. Allerdings ist es mit teilweise 20 in der 'Bahn'  dort  auch voll.

Überrascht

  • hat mich, dass  das Stadtbad Tempelhof so nachgelassen hat.
  • hat mich, wie pampig teilweise das Personal noch immer ist.
  • hat mich, wie  unterschiedlich Schwimmis mit unseren Schwimmbädern umgehen
  • hat mich, dass trotz C orona, nur 1 Schwimmbad duschen vorher durchsetzt
  • hat mich, dass ich mit offensivem Schwimmen trotz widriger Umstände überall sehr schöne Schwimms hatte

Bonus Überraschung

Berliner Bäder können Satire.

Hängt vor dem Eingang der SSE

Das hat mich beeindruckt, weil ich damit nicht gerechnet hatte. Jede Person, die Berliner Schwimmbäder besucht, weiß, dass "Bahnen" in absolut jedem Bad "bestreikt" werden. In Form der geschilderten Ignoranz (zu) vieler Bädernutzer*innen  ggüber "Fast Lane", "Nichtschwimmer" und pfleglicher Umgang mit Bädern.  Und auch die komplette Verweigerung des Personals, das irgendwie zu regeln, so dass ein guter Aufenthalt für alle in Bädern möglich ist und vor allem, das dann auch weiter gegeben wird.


Arbeitsrechtlicher Streik ist allerdings ein legitimes Mittel zur Durchsetzung von Rechten!