Freiwasserschwimmen- Havel Badestelle "Alter Hof"

Das Schwimmen in Flüssen, auch in der Havel wird seit Jahrhunderten praktiziert.

Nach einer Phase "Wild Swimming"- also unbeaufsichtigt, ohne Infrastruktur- durfte man nur noch in Badeanstalten ins Wasser. Die Prüderie griff um sich  und einige Jahrzehnte durfte man nur Geschlechter getrennt und quasi hoch geschlossen ins Wasser.

Das alles ist vorbei.

Jede Person kann ins Freiwasser, wie sie mag.

Neoprenanzug, Bikini, FKK, Burkini, das und noch mehr sieht man an Badestellen in und an der Havel.

Definition "Badestelle"

In Berlin bedeutet das, es ist ein vom Landesamt für Gesundheit und Soziales(LaGeSO) kontrolliertes Gewässer. Ergeben die alle 14 Tage stattfindenden Beprobungen, dass eine wie auch immer geartete Gesundheitsgefährdung so weit möglich ausgeschlossen ist, darf "gebadet" werden.

In Berlin gibt es sogenannte "EU Badestellen", dazu zählt die Badestelle "Alter Hof" und "Badestellen", dazu zählt zum Beispiel "Heckeshorn" oder auch "Pfaueninsel".(Weiter unten ein Kartenausschnitt, der die Lage der drei genannten verdeutlicht)

Absperrungen mit Zaun sollen eigentlich verhindern, dass Menschen dort am Ufer lagen. Das hat leider diejenigen nicht interessiert, die trotzdem dort auch im Wasser waren. Ein Irrsinn, direkt neben Fähr und Schiffsanlegestellen mit kleinen Kindern ins Wasser zu gehen. Schutzgebiete wurden leider auch zu oft missachtet.


Zuständigkeiten

Jetzt wird es unübersichtlich und meine Angaben sind zwar alle aus den Antworten auf meine Nachfragen, ich bin am Ende allerdings nicht immer sicher, ob ich alles richtig verstehe.

Die Badestellen "Heckeshorn" und "Pfaueninsel" sind im Besitz der Berliner Forsten. Alles, was sich am Ufer abspielt, sollte man dort melden oder besprechen. Das Gewässer, die Havel, ist eine Bundeswasserstraße. Ansprechpartner ist das Bundeswasserstraßenamt.

Ähnlich verzwickt ist es am und im Schlachtensee zum Beispiel. Ein Ufer wird vom Bezirk verwaltet, das andere von den Berliner Forsten und im Wasser ist wieder eine andere Verwaltung zuständig.

Für die EU Badestelle "Alter Hof" ist das LaGeSO zuständig, für die Dinge im Wasser außerhalb der Wasserqualität aber nicht der Ansprechpartner. Eventuell ist das die Wasserschutzpolizei oder das Bundeswasserstraßenamt.

Der Schwimm

Was interessieren Zuständigkeiten, wenn man doch nur schwimmen will?

Der Plan war, von der Badestelle "Heckeshorn" nach "Alter Hof" zu schwimmen, zumindest aber 'um die Ecke',auf die Pfaueninsel aus einer anderen Richtung schauen im Wasser.

Karte Ausschnitt Google Maps


Daraus wurde nichts. Am Heckeshorn war es völlig vermüllt und überfüllt. Wir sind also zu Fuß nach Alter Hof. Voll, aber noch gute Schattenplätze bei 35 Grad. Beim Blick auf das Wasser dachte ich noch, wie flach das Wasser ist, man sah "Grasinseln" auch etwas entfernt vom Ufer. So hatte ich das nicht in Erinnerung von vor ein paar Wochen, als wir  bei 10 Grad gegenüber der Pfaueninsel an der Badestelle einen Dip genommen hatten und eine Wanderung von der Pfaueninsel-> Alter Hof-> Pfaueninsel hinter uns hatten.

Algen Teppich

Tja, wie sich herausstellte, war das kein Gras, sondern Massen von Algen. Es war echt eklig. Nein, ich hab nichts gegen Pflanzen und Tiere im Freiwasser. Sie sind Zeichen der Qualität des Wassers.

Also exakt das...zu viele Nährstoffe, die ich jetzt nicht näher beschreibe.

Wir haben versucht, so weit raus zu kommen in die Havel wie möglich. Überall Algen. Und dort, wo wir uns erhofft hatten, weniger bis keine dieser, sich um Beine und bei jedem Armzug um Hand und Arme schlingenden, Pflanzen zu finden, waren stinkende und ankernde Motorboote. Und ebenfalls Algen.

Ich rede nicht von Meilen weit draußen, sondern im Umfeld von  20-100 Meter vom Ufer, mitten in der Badestelle. Kleinere Motorboote, deren Bootsfüher (nur Männer an dem Tag), es spassig fanden direkt, unter anderem an dem Kopf meiner Begleitung vorbei zu brettern und zu lachen über diese Gefährdung. Der Mann fand es dann auch lustig, einen Mann mit Kind auf einem SUP Board zu umrunden.

Größere Boote, die überall ankern könnten, stattdessen aber den Menschen den Platz nahmen.

Auf vielleicht 1500 Meter kamen wir durch hin und her schwimmen. Ein schöner Schwimm ist allerdings was anderes.

Die Qualität des Wassers ist trotzdem gut, es ist nur nervig, von Algen gefangen genommen zu werden.

Die Wellen der Havel, entstanden durch schnelle und weitere, brülllaute Motorboote mehr in der Mitte des Flussen und sicher auch durch die Fähren nah an der Pfaueninsel, waren das Schönste an dem Tag.

Der schwimmende Mensch ist immer den Umständen im Gewässer unterworfen. Wenn man sich tanzen lässt und nicht gegen Wellen kämpft, ist das ein schönes Spiel. Mit Sicherheitsboje! Und nicht allein.

Müll, Motorboote

all das ist einer Badestelle nie zuträglich. Ich gehöre zu denen, die dann versuchen, etwas zu erreichen. In dem Fall also Müll Entsorgung in kleineren Abständen oder größere Behältnisse zumindest vorzuschlagen.

Vor allem aber geht es mir um die Gefährdung von Menschenleben und den Gestank durch Motorboote in Badestellen.

Meine Reise in die Zuständigeiten Berlins ist noch lang nicht am Ziel- geschweige denn auf offene Ohren zu stossen mit meinen Hinweisen.

Der Social Media Twitter Account des Bezirks Steglitz Zehlendorf versucht zu helfen, auch die Berliner Forsten haben etwas tiefer gegraben bei Zuständigkeiten, nachdem  die erste oberflächliche, abweisende Antwort  nicht dazu geführt hat, dass ich locker gelassen habe.

Nun warte ich auf Information (Bundeswasserstraßenamt, Wasserschutzpolizei) zu den Motorbooten, von denen ein großes sogar direkt am Badesteg "Pfaueninsel" ankerte. Ein Kind im Wasser, das mitgesogen wird beim Start und das Geschrei ist groß...

Ich möchte gern wissen, bis wohin exakt die Badestellen Badestellen sind und wo Motorboote fahren und ankern dürfen.

Kaffee mit Blick auf Brandenburg

Zum Abschluss gab es noch Kaffee und Kuchen statt Algen Gemüse im Biergarten gegenüber der Pfaueninsel.

Das andere Lokal war bereits geschlossen um 17.30 Uhr am Sonntag.


Bild auf dem Weg zwischen Heckeshorn und Alter Hof, zu viele Menschen, die nicht auf ein Foto sollen