Faszination Schwimmen in Berlin - gestern und heute: Schwimmhalle Kreuzberg

Vor einigen Jahren noch bin  ich davon ausgegangen, dass die erste Beschreibung eines neu gebauten Schwimmbads in Berlin sehr emotional sein wird.

Ich dachte, ich würde von Tränen der Rührung berichten, von der Eröffnung des Multifunktionsbads auf dem Gelände des heutigen Kombibad Mariendorf.

Vom ersten Neubau seit über 20 Jahren, mit dem Namen "Helene Lewissohn Bad".

Ich dachte, unzählige Fotos von unterschiedlichsten Wasserflächen, modernen Räume, Licht durchflutet, freundliche Farben, einladende Umgebung,  Reden von Menschen und ein enthülltes Namensschild würde meinen Text begleiten.

Das wird leider noch dauern. Ich bin nicht mal mehr sicher, ob  es jemals so weit kommt. Also zu einem Multifunktionsbad, das meinetwegen gern gebaut werden kann, wäre nur 10 Minuten von mir entfernt. Gebraucht wird so ein Wassertempel nicht.  Was wir brauchen in der Stadt sind zweckmäßige Schwimmbäder. Die durchaus auch schön sein dürfen.

Und damit bin ich beim Thema dieses Blogbeitrags.

Berlin baut eine Schwimmhalle

Diese Stadt wäre nicht diese Stadt, wenn ein temporärer Bau nicht auch genau so daher käme.

Im Mai 2020 war meiner Erinnerung nach Baubeginn. In Rekordzeit fertig gestellt

Berliner Rekord der Neuzeit, man google Bauzeit von Volksschwimmhallen in der DDR. Das ging zum Teil auch ratz fatz.

Mit Ram Tam Tam angekündigt, als Novum und dann, plätschert es so dahin.

Sie sollte Ersatz sein für das zu sanierende Wellenbad am Spreewaldplatz und die untergegangene Schwimmhalle Holzmarktstraße.

Leider werden fast die gesamte Zeit die mehrheitlich individuell schwimmenden Berlinerinnen und Berliner und ihre Gäste ausgesperrt.

Sie ist nun ein Schul und Vereinsbad. Betrieben von der Kommune.

Selbst die temporäre Öffnung für die Mehrheit der Berliner Bäderbesucher*innen wurde erst am Montag mit einer Pressemitteilung mitgeteilt. Zu einem Zeitpunkt, zu dem die Tickets bereits mehrere Tage zu erwerben waren.

Wo ist sie denn? Man sieht sie nicht.

Man läuft die Gitschiner Straße im bunten Kreuzberg entlang, Graffitis und Schmiereien wechseln sich ab. Es riecht tatsächlich nach "Oliven und Majoran"¹ aus einem Fenster. Gegenüber siehts aus wie ne  "alte Fabrik"'.

Den "Ost West Überblick"¹ braucht es nicht mehr....¹

Und natürlich das  Sommerbad Kreuzberg. Von der U Bahn aus sieht man kurz das blau des Schwimmbeckens aufflackern. Die neue Schwimmhalle sieht man gar nicht. Wüsste man  es nicht, man liefe vorbei am Eisengitter Eingang, der doch das Tor zur ersten Neuen Schwimmwelt in Berlin seit über 20 Jahren ist.

Letzter Neubau (Schwimm und -Sprunghalle im Europasportpark, kurz SSE) zur Olympiabewerbung. Unvollendet, weil Berlin (zum Glück!) die olympischen Spiele nicht ausrichten musste.

Container like steht sie da. Sie, die eigentlich eine Sensation ist.

Unscheinbar, farblos, goldene Schrift. Schwer lesbar auf der Aussenfassadenfarbe, die ich als aquagrau bezeichnen würde. Nicht mal das BBB Logo hat die Farben, die es haben müsste.


So wie sie wirkt, wurde sie eröffnet.

Straßenfest, Musik und Demonstration- Fehlanzeige

Punkband, Blaskapelle, Kreuzberger Künstler*innen, die sie bemalt, besprüht haben, Ansammlungen von Menschen. Jene, die quasi schon mit Badekappe und Schwimmzeug davor stehen, es nicht erwarten können, die Wasserfläche zu erobern. Die anderen, die gegen den Bau auf dem Gelände (des Sommerbad Kreuzberg) waren und sind, weil natürlich der Bau auch eine Versiegelung von Fläche ist und man für eine Traglufthalle votiert hatte. Die ganze Straße gesperrt, weil natürlich eine Demonstration gegen die Schwimmhalle auch dieses Fest begleitet hätte. So ist sie, unsere Demokratie. In der du alles sein darfst, auch gegen eine Schwimmhalle.

Eröffnung, unter Ausschluss der Öffentlichkeit, war am 18.09.21

Nix war. Medientermin, vorher ein Video. Bei dem ich gern zu Ton aus raten würde, aber dann hörte man ja auch nicht, was gesagt wird. Das Genüdel ist wahrlich wohl Geschmacksache. X Berg, Neubau, da hätte ich Witz, Ramba Zamba, Ironie, einfach mehr bunt erwartet. So eine Chance.

Hach, naja, mit Corona ist halt alles zu erklären. Und so wurde die Sensation, fertige Schwimmhalle in nur wenigen Monaten, fast unbemerkt in die Berliner Schwimmbad Geschichte aufgenommen.

Und, wie ist sie nun?

Aquagrau.

Aussen, umgeben von Zäunen, aber, immerhin mit Fahrradständern. Das ist mehr als die meisten Schwimmhallen in Berlin haben.

Hübsches Foyer, links Schuhregale, rechts geschlossene Kasse -warum, wenn so was 2021 gebaut wird? Also warum geschlossen und warum eine Kasse?

Wo ist der automatisierte Ticketverkaufsautomat?

Aber immerhin. Der Berliner Bäderbetreiber bleibt sich treu.

Hand gemalte, gedruckte Schilder ², alles da.

"Schuhe ausziehen" "K XY " und "K YX". "Keine Haftung für Schuhe "...

Platz für Schilder ist im kleinsten Foyer

 

Der Aufbau der Halle ist intuitiv sehr praktisch. Und sie ist barrierefrei. Auch für Menschen mit Sehbehinderungen oder Blinde. Das ist toll.

Ich muss mal nachfragen, ob es einen Wasserlift gibt. Update: es gibt ihn, er ist betriebsbereit.

Drehkreuz,Gang, Umkleiden, durch die Tür WC und Duschen, Damen links, Herren rechts, Spinde auf dem Gang,  durch die Glastür die Schwimmhalle.

 

Damen und Herren Sammelumkleiden getrennt, Spinde gesondert auf dem Gang und für alle. Das führte dazu, dass zwei Männer vor der Damen Dusche standen und die (unübersehbaren)Piktogramme sie zumindest davon abgehalten haben, dort rein zu gehen.

Farblich liegen die Spinde, Umkleide Einzelkabinen so bei Grünspan Grün (lt Farbpalette). Die Piktogramme sind dunkelblau, ebenso die Bändchen mit den Schlüsseln. Warum dieses Old School System? Ist es das billigste?

Zwischen "Wellnesstempel" und einer praktischen Schwimmhalle muss Design und Farbgestaltung nicht untergehen. Ich sag es mal so, alles Geschmacksache, mich hat diese unfreundliche Farbe und das alte System enttäuscht.

(Der Mülleimer auf der Sitzbank erschließt sich mir nicht. Stand aber so da)

Was mich allerdings wirklich sauer macht, 3 von 5 Haken in der Dusche sind abgerissen. In einer Ecke der Dusche sind eklige gelblich braune Verfärbungen. Uptdate, in der abgetrennten Duschecke sind ebenfalls gelbliche Verfärbungen. Teile der Ausstattung sind zerkratzt. Die Halle ist wenige Wochen  ausschließlich in Schul& Vereinsbetrieb. Es muss eruiert werden, wer dafür verantwortlich ist.


Schwimmhalle


Wusch.

Warm, sehr warm. Ausdünstungen von Bauteilen? Jedenfalls roch es streng nach Plastik, Gummi oder was auch immer. Für Kopfschmerzanfällige und Geruch sensible Menschen ungünstig.

Die sichtbaren Technikteile finde ich sehr ansprechend. Ich würde da echt Führungen machen für Schulen, vielleicht macht das neugierig auf die Ausbildung.

Wunderschön die Fenster am Kopf und einer Seite des Schwimmbeckens.

Personal in einer geschlossenen Kabine.

Ist das roher Beton, dort, wo die Sitzgelegenheiten wären, gäbe es nicht Corona? What ever, das sieht so aus, als wäre es nicht fertig. Das ist meine Laiensicht. Vielleicht muss das alles so bei einer temporären Schwimmhalle. Keine Farbaspekte, keine Designaspekte, keine Überlegungen aus Sicht von Menschen mit Sehbehinderungen, keine Rücksicht auf Lichteinfall.

 

25 Meter Becken,  Nichtschwimm und -Schwimmtiefe.

"Nicht vom Beckenrand springen"

In Einzelbahnen geleint.

Ich war wie erschlagen von der Hitze. Stand etwas taumelig vor der geschlossenen Personalkabine, in der sich drei Personen aufhielten. Ein Mitarbeiter öffnete die Tür, ich muss doch ziemlich blass gewesen sein: "Alles in Ordnung?" fragte er.

"Ja, es ist nur so irre warm. Wie warm ist denn dann erst das Wasser?"

Er sagte:"28 Grad" Ich:" Wie halten sie das hier aus?" "Wir sind dran gewöhnt".

Auch der andere  Mitarbeiter war sehr aufmerksam.  Kurzer Small Talk über geöffnetes Freibad, in dem es kühler sei.

Wenn mir noch mal jemand kommt mit Nachhaltigkeit bei geforderter Freibad Öffnung in Herbst & Winter, schleudere ich nur noch  "28 Grad und noch wärmeres Wasser in Schwimmhallen" dagegen.

Das Schwimmen

Dieses Material, PU, fühlt sich toll an an den Füßen.  Überhaupt, das gesamte Becken leuchtet wundervoll blau. Hat aber leider Tücken bei der Rollwende.

Man, nee, ich, sehe nicht, wenn das Licht einfällt, wann die Wand kommt. Da nützt das mittige, schwarze T auch nix. Man schwimmt rechts, zur Wende rüber nach links.  Ich denke, man muss sich daran gewöhnen oder tatsächlich, trotz Multifunktionssportuhr, die das ja übernimmt, damit man sich ganz dem Schwimmen ansich widmen kann, Züge zählen.

Das pure Vergnügen waren natürlich die Einzelbahnen und dazu Menschen in der Bahn, die alle nur schwimmen wollten, kein Problem hatten, schnellere vorzulassen und langsamere nicht über den Haufen zu schwimmen.

Etwas gefährlicher fand ich die Tatsache, dass in der Nebenbahn Eltern mit ihren Kindern mit einem harten Ball spielten und gefilmt haben unter Wasser.

Der Verband der Berliner Bäderbesucher e.V. hat deshalb vorgeschlagen, dass geeignetes Wasserspielzeug in der Halle, zumindest während der Ferien, zur Verfügung gestellt wird.

Ich hatte zum Schluss die Mitarbeiterin, die die ganze Zeit in der geschlossenen Kabine sass (stelle ich mir auch anstrengend vor, bestimmt sehr warm),  gefragt, ob ich ein Foto von der Leine machen darf. Nein.

Deshalb habe ich jetzt eine Fototerminanfrage gestellt. Dann fotografiere ich alles und reiche Bilder nach. Update: Binnen weniger Stunden kam die Genehmigung, ich konnte bereits am 14.10.21 Fotos machen.

Dass die ganze Zeit gefilmt wurde in der Bahn ganz rechts, konnte sie nicht sehen aus ihrer Kabine. 

Fazit

Ich komme immer wieder, bei jedem Schwimmbad Besuch, zur gleichen Erkenntnis. Alles steht und fällt mit dem Personal. Der Herr an der Kasse hat quasi jeder Person einzeln, freundlich, erklärt, wo was ist. Darauf hingewiesen, dass die Spinde erst nach den Umkleiden zu finden sind. Das war echt Service orientiert. Die beiden zugewandten Mitarbeiter.

Und schon fühlt man sich willkommen.

Traurig, nein sauer über die sichtbaren Zerstörungen.

Störend der Geruch von Gummi, Plastik oder weiß ich.

Viel zu warm in der Halle.

Das Schwimmen war toll dank der anderen Schwimmenden und vor allem, weil es meine geliebten Einzelbahnen waren, in denen man als Schwimmerin nicht wandern muss, sondern die Rollwende ziehen kann, als gäbs nur mich und das Wasser. Und, ich bin auf Bahn 4 geschwommen...

 Eine neue Schwimmhalle muss man besuchen, finde ich. Sie ist für die Öffentlichkeit ein paar Stunden in den Ferien geöffnet. Tickets hier


Und, keine Angst, euch Pöbelantys, dass ich nicht einfach nur Lob hudele, hab ich bei diesen Worten einkalkuliert und dieses Schild in den Beitrag eingebaut...



¹Anspielungen auf das Lied "Berlin" von Ideal

²Die Corona Hinweise sind nicht gemeint.