Schwimmen im See- Erster Schwimm der Saison 2022

Sag mir wo die Schwimmis sind,

Wo sind sie geblieben

Sag mir wo die Schwimmis sind

Wo sind sie geblieben

Was ist geschehen?

Sag mir wo die Schwimmis sind

In die Hallen die meisten wieder gehen

Ich kann sie gut verstehen...

Reim dich oder ich fress dich, ok, aber die Liedmelodie war echt, was mir einfiel am Sonntag im Schlachtensee.

Ja. Es waren etwa 6 Grad im Wasser, aber das war auch so vor einem Jahr.  Und alle waren da. Sogar bei Eis auf dem See schwammen sie.

Ich auch, am 30. Dezember 2020, einmal und nie wieder. Schon mal Eisscholle im Gesicht gehabt? Schneidet wie ein scharfes Messer. Das brauch ich nicht. Naja, und ich las von den Fischen, die am Grunde des Sees überwintern. Und wenn man Eis auf hackt, sehen sie Licht, vermuten den Frühling, steigen auf und sterben. Das will ich schon mal gleich gar nicht.

An dem Dezember Tag hatte ich für mich entschieden, so lang Eis auf dem See ist, schwimm ich nicht im Freiwasser.

Ähm, nein, ich hab die Fische trotzdem nicht gern um mich. Allerdings sind lebende Fische ein Anzeichen für gute Wasserqualität.

Niemand da

Am Ufer war schon richtig was los. Unzählige Menschen nutzen das schöne Sonnenwetter.

Ich war aber allein mit der Idee ins Wasser zu gehen.

Nicht mal ein Mensch, der einen Dip nahm.

Was das ist? Menschen, die mit normaler Badekleidung¹ in kaltes Wasser gehen. Oft mit Mütze, die Hände nicht ins Wasser, sitzen sie eine kurze Weile so da. Regungslos oder mit wenigen, aber keinen Schwimmbewegungen.

Nein, Eisschwimmen ist noch mal was anderes. Dip hat nichts mit Schwimmen zu tun. Es ist eher so wie Sauna, nur anders, in kalt. Es wird behauptet, das sei gesund. Kann ich nicht beurteilen. Ich schwimme nur.

Als Eisschwimmen (oder Kaltwasserschwimmen) wird das Schwimmen im Wasser unter 5 Grad bezeichnet. Schwimmen in normaler Schwimmbekleidung, ohne Neopren.

Tolle Sache, ich bewundere das. Allerdings machen einige daraus eine Religion. "Waaas, mit Neopren? Du MUSST.." Die gehen mir so richtig auf den Keks. Sind wie Leute, die meinen, zur gesunden Ernährung gehört X oder X oder beides nicht. Gesunde Ernährung= was du magst. Ob das ethisch vertretbar ist, entscheidet die Zukunft und die eigene Moral. Siehe oben. Eis aufhacken und Fische...Aber, ich wollte nicht übers Essen reden.

Ich muss gar nix. Mir ist es egal, was andere denken. Macht ihr, was ihr mögt, ich mach, was ich will.

Neoprenanzug in der S Bahn

Und keiner siehts. In Berlin kannst du alles anziehen. Interessiert nicht. Ok, ich hatte natürlich ne Jacke drüber. Obwohl es warm war. Warum? Weil ich olle Neo Anzug natürlich nur halb angezogen hatte. Ist mir sonst zu beengend.

Am See

war der Plan, gleich vorne, auf der Bank mein Zeug zu deponieren, fertig anziehen, schwimmen. Pusteblume.

Die Bank war belegt mit Familie Honk, Eltern, Großeltern, Kinder, die Wasservögel mit ihrem Brotmüll vergiften. Ich könnte schreien, bin aber immer erst freundlich. Und natürlich, wie in 95% der Fälle, keine Einsicht. Ist ja so niedlich. Zu wissen, dass die Tiere daran krepieren können?

Ach, manche Leute ey.

Ich war nicht den Weg gefahren, um mich  zu ärgern. Also statt einen eher belebten Platz, verstecken.

Stückchen weiter, Plätzchen an einem Baum.

Es ging durch die Vorarbeit schnell. Angezogen und Thermometer rein. 5,5 Grad. Ähm...

Ich hatte mir viele Gedanken gemacht. Wie wird es sein, so allein im eiskalten Wasser? Ich hatte natürlich  jemandem Bescheid gesagt, war mit Boje unterwegs.

Am Ufer nicht zu viel denken. Vorsicht ja, Angst nein.

Ich war schnell im Wasser. Die Atmung klappte nach der langen Pause- Anfang Dezember zuletzt drin- sehr gut.

Nach guten 15 Minuten war Schluss. Meine Boje leckte, war platt.

Prima Ausrede, raus zu gehen.

Das Anziehen einfacher als Anfang Dezember. Die Sonne macht den Unterschied. Selbst der Ostwind störte zu dem Zeitpunkt nicht mehr.

Ingwertee und selbst gemachte Nuss Schoko Schnecken.


Ich hab es vermisst und freue mich auf eine lange Saison

Die Umgebung im Frühling noch karg, aber schon das erste Grün.  Ich kraule wirklich gern. Es ist das einzige, was ich vom Schwimmen will. Vor mich hin kraulen. Im See muss ich Züge Kopf über Wasser machen. So eine unfassbare klare Sicht ins und im Wasser. Auch wenn der Schlachtensee immer eine gute Qualität hat, im Winter und Frühjahr, bevor er wirklich sehr belastet wird, ist die Sicht noch mal weiter, das Wassergefühl noch ein anderes. Und es ist wirklich ruhig, wenn man so fast mitten im See vor sich hin dümpelt.

 


¹Oder FKK, aber ich habe keine Lust über Leute zu diskutieren, die mir überall ihre Nacktheit aufdrängen, weil ich weiß,  was dann folgt..Meh

 

Zum Tag des Wassers mal ein paar Infos zum Schlachtensee


Auswahl anderer Blog Texte