Das Schreckgespenst "Eiskaltes Wasser" in Bädern

"Kaltes Wasser im Freibad"

"Freibäder senken Wassertemperaturen"

"Jetzt wirds eiskalt"

So ähnlich klingen Schlagzeilen in den letzten Wochen, wenn über Bäder berichtet wird, auch in Berlin.

Mich ärgert das.

Ein Rant

Zwei Jahre Einschränkungen wegen Corona...und  wegen der Deppen, die meinten, sich gegen jede Vernunft zu stellen und die dazu beigetragen haben, dass wir immer länger in der Pandemie verharren müssen. Leute, die zu sterben glauben, weil sie Mund Nase bedecken soll(t)en. Leute, die trotz klarer Regeln keine Abstände hielten und so weiter. Und ja, ich rede (auch) von Schwimmbädern.

Irgendwann schrieb ich dazu einige wenige Sätze in einen Sozialen Netzwerk und sofort waren sie da. "Man müsse nicht päpstlicher sein als der Papst", "die Bedeckung sei nicht zweckmäßig", laber, blubb, blaa. Menschen, die in aller Kürze ein Studium der Medizin hingelegt hatten und alles besser wussten. Das wirkliche Problem  ist dabei allerdings, dass man (auch) in Bädern Regeln einhalten muss. Egal, ob sie einem gefallen oder nicht.

Bäder als Freizeiteinrichtungen sind die ersten, die wieder ganz vorn dabei sind, wenn jetzt Energie eingespart werden muss. Und wenn es noch ärger wird, werden Bäder ganz schließen.

Und ich hab noch kein Wort über Ursachen von Personalnot gesagt!

Das Freibad als Geysir

Überhaupt, wie irre ist das bitte, dass man in den letzten 30 Jahren Freibäder auf 27 Grad geheizt hat. Da muss 'erst' ein Krieg kommen, um Einsicht zu bringen?

Wie kann man denn feste Temperaturen an Duschen eingestellt lassen, damit Leute zu zwingen warm zu duschen, ob sie wollen oder nicht (you know Duschpflicht und so vor dem Schwimmen...obwohl das ja auch ein Thema wäre) statt Regler zu installieren? Ja, ich kenne Kaltwasserduschen. Es gibt aber noch was zwischen eiskalt und brüllwarm.

By the way, die Kaltwasserdusche in einem von mir frequentierten Kombibad lief neulich wieder durchgehend, dafür wird dort an Regelung im Schwimmbecken gespart. "Nicht von Längsseiten springen" gilt dort nicht.

Frierende Massen

Das suggerieren die oben als Beispiel genannten Schlagzeilen.

Ganz ehrlich, die Berliner Bäder haben ganz andere Probleme. Geschlossene Bäder, deren Sanierungen absurd teurer werden, unverhältnismäßig länger dauern und eine Kommunikation, die  intransparent, schwammig und dazu noch unehrlich ist.

Die Bäder sind leerer als noch in den beiden letzten Jahren.

Wo sind sie denn, die Krakeelistas, die gegen Begrenzung,  für Massen in Bädern plädierten, trotz Corona?

Es gibt nur noch die ganz normalen Regeln für Besuchsobergrenzen, also Kapazitäten wie Relation Platz und Einlass.

In Berlin gibt es eine ungeschriebene Regel: die Massen kommen wenn es 3 Tage 30 Grad hat.

Alle anderen, die nach Freiluft Schwimmen japsten und riefen, wo sind die jetzt?

21 Grad Luft, 23 Wasser und ich war allein im 50 Meter Freibad Paradies gestern.

An den Öffnungszeiten kann es nicht liegen. Man muss mal ehrlich sein, da haben sich Berliner Bäder diese Saison wirklich gebessert.

In dem von mir gestern besuchten Freibad 7-20 Uhr. Das gab es während Corona und davor zuletzt, ähm....So um die 1990 er rum?

Hey, 6.30 Uhr kann man ins Lochow, in ein Freibad, wann gab es das zuletzt in Berlin? Ja, ja, das Bad, Freibad Wilmersdorf, ist auch eines der Opfer falscher Kalkulation von Zeit ud Geld und wurde, man ahnte es ja, 2021 zu früh geschlossen ohne dass die Teilsanierung auch nur annähernd beendet ist. Naja.

Mehr Freibäder mit 7-20 Uhr, ja, auch wenn es nicht wett macht, dass die Lügerei "fehlende Beleuchtung, deshalb können wir abends nich länger öffnen" nirgends mal offen gelegt wurde. Keine Öffnung, damit Vereine trainieren in Freibädern. Thats the reality.

An den Öffnungszeiten kann es also derzeit nicht liegen.

Reale Wassertemperaturen  früher

Wann immer dieses "früher" sein soll, das Wasser  in Freibädern war in den letzten Jahren eher kälter, wenn überhaupt, dann gleich wie in diesem Jahr.

Sommerbad Mariendorf: Saisonbeginn der letzten Jahre im Schnitt 18 Grad

Freibad Kombibad Spandau: Saisonbeginn etwa 19 Grad

Freibad Kombibdas Gropiussstadt: Saisonbeginn 16 Grad (von mir 2017 notiert)

Freibad Wuhlheide: Saisonbegin etwa 17 Grad (von mir notiert)

Freibad Kombibad Mariendorf: Saisonbeginn 21 Grad (Heizung ausgefallen)

Wassertemperaturen 2022

Sommerbad Mariendorf: 22 Grad

Gropiussstadt: 20,9 Grad

Wuhlheide: 20 Grad

Und nein, die Bäder sind nicht später in der Saison geöffnet als dieses ominöse (BBB) "früher".

Und als Anekdote zum Freibad Kombibad Mariendorf, das, natürlich, zum "geplanten Saisonbeginn" (oder soll ich "fabulierten Saisonbeginn" sagen) nicht geöffnet wurde wegen "überraschend festgestellter, schwererer Schäden als angenommen": In dem Jahr, in dem es zwei Alternativen gab, Freibad mit 21 Grad öffnen (statt 27) oder geschlossen lassen, bis die Heizung läuft, kamen Aussagen wie "hach, ist doch erfrischend! "Hauptsache geöffnet, man kann ja Neopren tragen" und so weiter.

Das Eisgespenst in den Medien trägt dazu bei, dass Freibäder leer bleiben.

Klar, es ist eine Nachricht, dass wir endlich Energie sparen. Klar, es ist knackig kalt für einige, wenn sie nicht 30 Grad bekommen.

Siehe oben den Vergleich.

Und ja, nicht jede Person kann in kühlem Wasser schwimmen.

Noch ein ja, im Freibad Kreuzberg gibt es im Sportbecken 'nur' 22 statt 24 Grad und ja, das ist ein Unterschied. Dem man begegnen kann.

Es war nie, bis auf wenige Ausnahmen, 30 Grad in Freibädern  in den letzten Jahren. Es war nicht mal 27 Grad in den meisten, weil bei (Teil) Sanierungen immer Solar das Mittel der Wahl war. Es wurde, wenigstens für das Freibad im Kombibad Spandau, sogar auf der Webseite darauf hingewiesen (warum eigentlich nur da? Naja,  Thema Kommunikation BBB).

Ich wünsche mir pragmatische Berichterstattung

Freibäder sind geöffnet.

Preise nicht gestiegen. (Anders als während der "Einheitstickets Corona" in Berlin)

Wassertemperaturen nicht kälter als sonst in den meisten Freibädern.

Schwimmerinnen und Schwimmer tragen zum Energie sparen bei.

Recherchen zu den wirklichen Problemen der BBB.

Wir brauchen Berichte über Tipps, wie man  der Wassertemperatur, die man als "zu kalt" empfindet" ein Schnippchen schlägt. Mit duschen vorher, kalt zuletzt. Mit Neopren Schwimmbekleidung, oft sogar 'nur' für die Arme/ Füße/ Hände und vor allem den Kopf.

Mit effektiver Erwärmung der Muskulatur.

Ich wünsche mir mehr Menschen in Freibäder.

(Erinnert mich nicht dran, wenn mal wieder nix geht. Das liegt nicht an den Massen, sondern an mangelnder Durchsetzung von Regeln)

Freibäder in Berlin sind im Durchschnitt nicht kälter als früher.