1. Sommer Wochenende ...und der Berliner Bäderbetreiber gibt alles

Ausfall des Ticketsystems

Herablassende Antworten

Lügen

Einlassstopp um 15.30 Uhr nachdem eine Pool Party erst um 14 Uhr angefangen hat (Polizeimeldung)

Gesperrte Planschbecken

Gesperrte Nichtschwimmbecken

Kartenzahlung Glücksache

Blödsinnige Infos, die seit Jahren online stehen

 

Klingt hart?

Ist es gar nicht.

Was wirklich hart ist, ist die Pampigkeit der Berliner Bäder in den Sozialen Medien und  in Bädern.

Da wird was gefaselt von "Ticketystem nur selten ausgefallen.

Ja, das externe Ticketsystem war sehr zuverlässig. Das  wurde aufgegeben zu Gunsten eines BBB eigenem. Gut, wenn dadurch keine Abgaben mehr an die Externe mehr sein muss.

Das BBB eigene Ticketsystem ist fehlerhaft seit Wochen (oder sind es schon Monate?)

Was wirklich hart ist, ist die Lügerei über Zustand der Bäder, der Systeme, der..ach was weiß ich, das reicht echt bis zum fehlenden WC Deckel.

Hört auf zu labern. Sagt, wie es ist. Die Wahrheit mag hart sein, aber wer  mit ihr nicht umgehen kann, sollte nicht für den Größten Bäderbetreiber Europas Beiträge verfassen dürfen.

Die 1980 er Jahre haben angerufen und möchten ihre Schlangen vor Bädern behalten.

Gern, sagt der Berliner Bäderbetreiber.


Das Bild ist entstanden am Sonntag Morgen, ca 8.45 Uhr vor einem eher kleinen Freibad. Wartezeit runde 20 Minuten. Warum?

Weil das Eingangstor verengt wird

Weil man noch immer  nicht in der Lage ist, eine logische Abfolge am Einlass zu gestalten.

Weil Sicherheitsmitarbeitende damit beschäftigt sind am Wirtschaftstor unzählige Kolleg*innen einzulassen.

In Medien wird berichtet von vollen Bädern, langen Schlangen, überfordertem Ticketsystem, begrenzten Kapazitäten auch ohne Corona Maßnahmen.

 

Es gab, lange vor Corona, begrenzte Kapazitäten (und um bei der Realität zu bleiben, da sind die BBB sehr großzügig). Hat man immer noch nicht gelernt, damit umzugeghen?

Das Ticketsystem war nie "überfordert", es hat schlicht dieses Wochenende (erneut) nicht funktioniert.

Lange Schlangen sind "hausgemacht". Wer finanziert wird, um Bäder zu betreiben, kann 4 von 4 Kassen öffnen,kann beratende Mitarbeitende an den Schlangen lang laufen lassen..und zum Beispiel Wasserflaschen verteilen.

Werbung und Wirklichkeit

Freitag Abend, Hauptsendezeit, Hauptnachrichtensendung in Berlin.

Der Unternehmenssprecher, Dr. Matthias Oloew, wirbt mit Nachdruck dafür, Online Tickets zu erwerben, um nicht in den Schlangen warten zu müssen.

Hat mal jemand nachgefragt ab wann, also genaue Uhrzeit,  der Online Shop nicht funktioniert hat? Laut Post in einem Sozialen Netzwerk lief der Server um 8.22 Uhr Samstag noch (Spoiler: nö)

Mancher fragt sich, warum das nun so ist. Während Corona Maßnahmen galten, lief es lange Zeit echt absolut reibungslos.

Sehr einfach

Der Shop wird jetzt vom Bäderbetreiber gemanget.

Bitter: wenn man seit so vielen Jahren außerstande ist, ein Online Ticket System zu implementieren und es in den zwei Jahren während Bäder lange geschlossen waren, keine Anstalten gemacht zu haben scheint, einen echten Online Shop zu implementieren

Das ist jetzt der neueste Fehler


Aber

Weder die Person/en, die Social Media betreuen noch die dreisten Mitarbeiter*innen, die ihre Familien, Freund*innen an Schlangen vorbei zu unzähligen in Bäder lassen, noch die Lügen sind "die Bäder"

Sie alle sind nur Randfiguren  in der Berliner Bäder und Schwimm Geschichte.

Wirklich maßgebend sind Besucherinnen und Besucher. Die schwimmen, baden und planschen und das Freibad als Paradies der Großstadt erleben in dem wir alle gleich sind und unsere Erinnerungen an schöne Freibad Erlebnisse weiter tragen.

Wirklich maßgebend sind die Rettungskräfte, Mitarbeitende in allen Positionen,  mit Herz und  mit all ihrem Wissen, ihren Erlebnissen und kuriosen Begegnungen, die das Freibad als Erlebnisort erst möglich machen

Und danach suche ich gerade für ein Projekt

Eure Erlebnisse, ob Heiratsantrag, Geburtstagsschwimm, der erste Kuss, die beste Freundin im Freibad kennen gelernt? Die Trauer weg geschwommen, die Einsamkeit vertrieben, etwas für den Körper, den Geist und/ oder die Seele getan?

Ist zu viel, es aufzuschreiben? Dann redet mit mir.

Schreibt eine kurze Mail an

info@schwimm-blog-berlin.de

Und wir telefonieren, ich schreibe und du segnest es ab.

Ich freu mich auf deine Geschichte, natürlich auch anonymisiert wenn gewünscht